Von Tatorten zu Kunstausstellungen

Vielfältige Veranstaltungen im Oktober 2023

Braunschweig, 25. September 2023

Ereignisreich startet Braunschweig mit Spannung beim Krimifestival, Einblicken in die Wissenschaft und verschiedenen Ausstellungen in die ersten Herbstwochen. Einen Überblick über das Veranstaltungsprogramm der Löwenstadt im Oktober gibt es unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Der Herbst in Braunschweig beginnt mit vielfältigen Veranstaltungen in Kunst, Kultur, Wissenschaft und Literatur. Für Gänsehaut sorgt das Braunschweiger Krimifestival von der Buchhandlung Graff: Vom 22. Oktober bis zum 7. November dreht sich an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in der Löwenstadt alles um Alibis, Tatorte und Spurensicherung.

Happy Birthday Pascha Weitsch – das Städtische Museum Braunschweig würdigt den 300. Geburtstag des Künstlers mit einer Ausstellung seiner Werke. Zu sehen sind diese vom 4. Oktober bis zum 30. Dezember im Haus am Löwenwall. Außerdem zeigt das Städtische Museum weiterhin die Ausstellung „Stars ohne Glamour. Lette Valeska – eine Braunschweiger Fotografin in Hollywood“. Bis zum 7. Januar 2024 können Besucherinnen und Besucher des Hauses am Löwenwall die Fotografien Lette Valeskas von berühmten Hollywood-Persönlichkeiten zusammen mit persönlichen Gegenständen aus dem Nachlass der Fotografin betrachten.

Die Technische Universität (TU) Braunschweig lädt am 11. und 12. Oktober zur Konferenz „Stadt der Zukunft #SdZ23“ ein. Zwei Tage lang bietet die Konferenz ein vielfältiges Programm, unter anderem mit wissenschaftlichen Präsentationen und Diskursen sowie einem Abendprogramm mit Live-Musik am 11. Oktober. Traditionell wird es beim Braunschweiger Oktoberfest: Am 6. und 7. Oktober gibt es im Millenium Event Center zünftige Schmankerln und gute Atmosphäre.

Zum Ende des Monats verabschieden sich die Alltagsmenschen von Laura und Christel Lechner von der Löwenstadt. Noch bis zum 25. Oktober können Gäste und Einheimische die lebensgroßen Betonfiguren kostenlos und rund um die Uhr in der Innenstadt besuchen. Die Ausstellung „Planet or Plastic?“ im Staatlichen Naturhistorischen Museum können Besucherinnen und Besucher noch bis zum 5. November anschauen und sich über die weltweite Belastung durch Plastikmüll informieren. Bis zum 3. Dezember zeigt das Museum für Photographie Braunschweig die Werke des Fotografen Alex Hanimann in der Ausstellung „Alex Hanimann. Zufall und Ordnung“.

Einen Überblick über Veranstaltungen in Braunschweig gibt es auch online unter www.braunschweig.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Kommende Veranstaltungen

„…ein wahrer Schüler der Natur“. Pascha Weitsch zum 300. Geburtstag

4. Oktober bis 30. Dezember im Städtischen Museum, Haus am Löwenwall

Veranstalter: Städtisches Museum Braunschweig

Braunschweiger Oktoberfest

6. und 7. Oktober im Millenium Event Center

Veranstalter: MEC GmbH

Konferenz „Stadt der Zukunft #SdZ23“

11. und 12. Oktober in der TU Braunschweig

Veranstalter: TU Braunschweig

Braunschweiger Krimifestival

22. Oktober bis 7. November an unterschiedlichen Veranstaltungsorten

Veranstalter: Buchhandlung Graff GmbH

Laura & Christel Lechner SKULPTUREN: Alltagsmenschen

Bis 25. Oktober in der Innenstadt Braunschweig

Veranstalter: Happy Rizzi House e. V.

Planet or Plastic?

Bis 5. November im Staatlichen Naturhistorischen Museum

Veranstalter: Staatliches Naturhistorisches Museum

Alex Hanimann. Zufall und Ordnung

Bis 3. Dezember im Museum für Photographie Braunschweig

Veranstalter: Museum für Photographie Braunschweig e. V.

Stars ohne Glamour. Lette Valeska – eine Braunschweiger Fotografin in Hollywood

Bis 7. Januar 2024 im Städtischen Museum, Haus am Löwenwall

Veranstalter: Städtisches Museum Braunschweig

Am 11. und 12. Oktober blicken Interessierte gemeinsam mit der TU Braunschweig in die Zukunft der Städte bei der Konferenz „Stadt der Zukunft #SdZ23“.© Jonas Vogel/TU Braunschweig