Mehr als 30 Jahre im Einsatz für Braunschweig
Das Stadtmarketing verabschiedet Prokuristin Ulrike Neumann
Braunschweig, 26. Juni 2025
Über drei Jahrzehnte hat Ulrike Neumann sich für den Braunschweiger Tourismus und die strukturelle Entwicklung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH eingesetzt. Heute verabschiedet das Unternehmen seine Prokuristin und Geschäftsführer Gerold Leppa und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine geschätzte Kollegin in den Ruhestand.
„So viele Jahre, so viele Projekte, so viele Erinnerungen“, blickt Ulrike Neumann auf ihre Zeit in Braunschweig zurück. In der Schweiz geboren führte ihr Weg nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen und Tourismus über Tourismusorganisationen im Siegerland, in Jever und in Ettlingen bei Karlsruhe nach Braunschweig. 1992 startete sie in ihrer Wahlheimat als stellvertretende Geschäftsführerin beim städtischen Verkehrsverein und geht heute als Prokuristin der Braunschweig Stadtmarketing GmbH in den Ruhestand.
„Ich habe erlebt, wie aus ersten Marketingkonzepten ein professionelles Stadtmarketing wurde, wie die Digitalisierung Einzug hielt und wie unser Team gemeinsam gewachsen ist. Das war mehr als ein Job, das war ein Stück Lebensweg“, beschreibt Neumann ihren Weg. Schon in ihrem ersten Jahr beim Städtischen Verkehrsverein Braunschweig war sie maßgeblich an der Entwicklung des ersten touristischen Marketingkonzepts beteiligt und bereitete die Einführung eines EDV-gestützten Zimmervermittlungssystems vor. In den Folgejahren begleitete sie viele wegweisende Projekte für den Braunschweiger Tourismus: den Aufbau des Congress Service, das Führungsprogramm zum ersten Braunschweiger Lichtparcours während der EXPO 2000, die Troja-Ausstellung, bis hin zur Gründung der heutigen Stadtmarketing GmbH Ende 2003.
2004 begleitete sie den Übergang in die neu gegründete Braunschweig Stadtmarketing GmbH und übernahm zwei Jahre später die kaufmännische Leitung. Als Teil des Führungsteams steuerte sie das Unternehmen an der Seite von Geschäftsführer Gerold Leppa durch zahlreiche Projekte wie die Stadt der Wissenschaft 2007 oder das Kaiser-Otto-Jahr 2009 und durch organisatorische Veränderungen, darunter mehrere größere Standortwechsel. Ein besonderes Anliegen war ihr außerdem das Haus der Wissenschaft, das als ausgegründete Tochtergesellschaft aus dem Projekt Stadt der Wissenschaft hervorging. Mit Neumann als Prokuristin hat es sich dem Ziel gewidmet, Wissenschaft und Gesellschaft noch stärker zu vernetzen und den Wissenschaftsstandort Braunschweig erlebbarer zu machen.
Mit klarem Blick und ruhiger Hand begleitete Neumann das Wachstum vom Haus der Wissenschaft und vom Stadtmarketing und jüngst die Vorbereitungen für die kommenden Veranstaltungen wie den Tag der Niedersachsen 2026, den Internationalen Hansetag 2027 und das 1.000-jährige Stadtjubiläum 2031 – Großereignisse, die Neumann nur noch als Besucherin begleiten wird, als besonderer Gast ihrer ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.
„Ulrike Neumann hat das Stadtmarketing über Jahrzehnte hinweg strukturell und personell mit aufgebaut, mit großem Engagement, großer Loyalität und einem klaren Wertekompass. Sie war eine unermüdliche Mitdenkerin, meine Vertraute im Führungsteam und Rückhalt für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Leppa. „Ihre Handschrift ist in vielen Bereichen spürbar – und wird es auch bleiben. Ich danke ihr herzlich für ihre außerordentliche Arbeit, die gemeinsamen Jahre und wünsche ihr alles Gute für den nächsten Lebensabschnitt. Ohne ihre Unterstützung hätte ich das Stadtmarketing nicht zu dem machen können, was es heute ist.“
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