EN

Ausschreibungen & Vergaben

AKTUELL: Technische Probleme bei der Deutschen eVergabe behoben

Das Portal der Deutschen eVergabe war vom 09.09.2021 05:00 Uhr bis zum 15.09.2021 23.55 Uhr nicht erreichbar, so dass es insgesamt zu einem knapp 7-tägigen Ausfall gekommen ist. In diesem Zeitraum haben sämtliche städtischen Vergabeverfahren, die über diese Plattform abgewickelt werden, geruht. Elektronische Angebote, die vor der Nichterreichbarkeit der Deutschen eVergabe abgegeben wurden, sind im System vorhanden.  

Alle Verfahren werden, je nach aktuellem Stand, um diese Zeit verlängert. Die Zentrale Vergabestelle der Stadt Braunschweig wird mit allen Bietern/Bewerbern unverzüglich Kontakt über die Deutsche eVergabe aufnehmen und über den Fortgang des jeweiligen Vergabeverfahrens informieren. Sofern Interesse an der Beteiligung bei neuen Beschaffungsvorhaben der Stadt Braunschweig besteht, haben alle interessierten Unternehmen nunmehr wieder die Möglichkeit, sich an entsprechenden Verfahren über die Plattform der Deutschen eVergabe zu beteiligten. Eine Kontaktaufnahme mit der Stadt Braunschweig im Hinblick auf laufende Vergabeverfahren hat ausschließlich ebenfalls über die nun wieder funktionsfähige Vergabeplattform der Deutschen eVergabe zu erfolgen.

Zur Datensicherheit möchten wir Ihnen noch folgende Hinweise der Deutschen eVergabe weitergeben:

"Die eVergabesysteme waren nicht das explizite Angriffsziel. Dem Angreifer ging es vordergründig darum in kurzer Zeit automatisiert eine große Anzahl von Serversystemen zu verschlüsseln. Dies war keine Virusattacke, demnach sind auch keine Computer von Anwendern betroffen.

Anhand der Zeitspanne und der Tatsache, dass die Systeme nach dem Angriff dann auch für den Angreifer verschlüsselt und nicht mehr nutzbar waren, schließen wir nach jetzigen Sachstand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Datendiebstahl aus. Hierfür hätte der Angreifer für Reverse-Engineering Aktivitäten mehr Zeit und interne Kenntnisse benötigt. Auch eine Datenkopie wäre aufgrund der extremen Dateigrößen in der Zeit nicht möglich gewesen.

Der Sicherheitsvorfall am 09.09.2021 hat uns dazu veranlasst unsere komplette Netzwerk-Infrastruktur und alle Server vollständig neu unter Beachtung von erhöhten Sicherheitsmaßnahmen aufzubauen.

Alle Netzwerkkomponenten, Systeme und Datenbanken wurden mehrfachen Sicherheitsüberprüfungen unterzogen, bevor eine Sicherheitsfreigabe erfolgte."

Durch die technischen Probleme bei der Deutschen eVergabe wurden also keinerlei Daten auf Bieter- und Vergabestellenseite kompromittiert.


© CC0, PixabayZwei Baukräne vor blauem Himmel mit einem Neubau

Allgemeine Informationen

Auf den nachstehenden Seiten finden Sie eine Übersicht der zurzeit laufenden Ausschreibungen und Wettbewerbe der Stadt Braunschweig. Wir möchten Ihnen hiermit die Möglichkeit geben, einen möglichst umfassend ersten Eindruck zu erhalten.

Soweit möglich, werden die Ausschreibungstexte direkt zum Herunterladen angeboten. Die Verfahren sind durch den Wettbewerbscharakter und die rechtlichen Rahmenbedingungen der VgV, VOB und UVgO sehr stark normiert, so dass eine exakte Einhaltung der Vorschriften und Abläufe erforderlich ist.

Die hier veröffentlichten Ausschreibungstexte dienen ausschließlich zur Information.

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Ausschreibungen und ausführliche Ausschreibungsunterlagen z. B. Leistungsverzeichnisse und Vergabeunterlagen können nur bei der ausschreibenden Stelle selbst angefordert werden.

Trotz aller Sorgfalt bei der Erstellung, kann sowohl für die Richtigkeit als auch für die Vollständigkeit der Ausschreibungstexte keine Gewähr übernommen werden. Insofern wird auf die amtlichen Ausschreibungsblätter verwiesen.