Die grüne Hausnummer

© Dawin Meckel

Die Grüne Hausnummer ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Stadt Braunschweig. Sie zeichnet Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer aus, die über die gesetzlichen Anforderungen hinaus energieeffizient saniert oder gebaut haben, und honoriert damit ihren Einsatz für den Klimaschutz. Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2023

© Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen

23 Grüne Hausnummern als Auszeichnung für energieeffizientes Sanieren und Bauen hat Umweltdezernenten Holger Herlitschke am Mittwoch, 21. Februar in feierlichem Rahmen an Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger vergeben.

Für energieeffiziente Sanierung: 

Dominic Feldmann,  
Holger Funck,  
Eva und Anreas Herzig,
Bianca und Peter Linsenbarth,  
Gerrit Schmidt,  
Julia und Sebastian Schöniger,
Inga und Henning Wessels, 
Wohn- und Zweckbau Niedersachsen GmbH (14 Grüne Hausnummern).

Für energieeffizienten Neubau: 

Karina und Klaus-Martin Sommer (zwei Grüne Hausnummern)

Anforderungen

Für energieeffiziente Neubauten und energieeffiziente Sanierungen gelten jeweils unterschiedliche Kriterien.
Neubauten: Gebäude, die den KfW-Effizienzhausstandard 40 erfüllen oder übertreffen.
Bestandsgebäude: Gebäude, für die vor dem 1. Februar 2002 der Bauantrag gestellt oder Bauanzeige erstattet wurde und die nun einen KfW-Effizienzhausstandard erfüllen oder mit Einzelmaßnahmen saniert wurden. Erfolgte eine Sanierung durch Einzelmaßnahmen, müssen mindestens drei Maßnahmen durchgeführt worden sein. Davon müssen mindestens zwei Maßnahmen die Gebäudehülle betreffen.

Bewerbungsverfahren

Zur Zeit sind keine Bewerbungen möglich. Im Frühjahr 2024 startet die nächste Bewerbungsphase.

Mail: energieberatungbraunschweigde

Stadt Braunschweig
Fachbereich Umwelt, Energieberatung
Langer Hof 8
38100 Braunschweig

Ansprechpartner:
Dirk Burmeister
Telefon: 0531 - 470 3945

Links und Downloads

Kampagnenpartner

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen
  • Dawin Meckel