Menü und Suche
Ausstellungen

Zwischenspiel: 5 x 2

Foto: Veranstalter

Sophia Hamann I Alex Heide I Jiwon Kim I Michael Lucero I Yashar Mazidi.

5 Künstler – je 2 Tage. Das ist das kuratorische Konzept des diesjährigen „Zwischenspiels“ in nuce. Oder ausführlicher: Das Museum für Photographie lädt diesen Sommer fünf vielversprechende junge Künstler aus dem Raum Braunschweig ein.

Jeder Künstler und jede Künstlerin bespielt einen Raum des Museums, um dort seine oder ihre Arbeiten an zwei Tagen zu präsentieren. An den übrigen Tagen werden die Arbeiten zwar im Museum präsent, aber nicht zugänglich sein. Nur für die letzten beiden Tage der Ausstellung werden alle Räume gleichzeitig geöffnet. Beendet wird die Ausstellung mit einer Finissage, eine Vernissage gibt es nicht.

Wie kommt es zu dieser kuratorischen Reglemtierung? Das Zwischenspiel: 5x2 versteht sich als Gegenentwurf zu unseren alltäglichen Begegnungen mit Fotografie. In einer Welt, die von Bildern überflutet wird, in der Fotografien auf Timelines aufblitzen und im gleichen Moment wieder vergessen werden, lädt diese Ausstellung dazu ein, sich Zeit zu nehmen.

Zeit für ein intensives Betrachten, ein Kennenlernen neuer aktueller Auseinandersetzungen mit dem Medium Fotografie – und Zeit zum Wiederkommen! Denn für das Zwischenspiel wird jede Eintrittskarte über den gesamten Ausstellungszeitraum gültig sein. Die Besucherinnen werden damit eingeladen, sich über zwei Wochen hinweg immer wieder die Zeit zu nehmen, einen neuen Raum, einen neuen Künstler kennenzulernen.

Die Öffnung der gesamten Ausstellung an den letzten beiden Tagen bietet schließlich die Möglichkeit, alle Arbeiten miteinander in Beziehung zu setzen. Zwischenspiel: 5x2 versammelt fünf neue künstlerische Positionen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Medium Fotografie auseinandersetzen. Die meisten der gezeigten Arbeiten werden hier das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (24.07.2015 - 06.08.2015)



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links