Menü und Suche

Schul- und Bürgergarten

Schul- und Bürgergarten Doweseeweg

Bereich am Haupteingang (  Foto: Fachbereich Stadtgrün)

Der Schul- und Bürgergarten der Stadt Braunschweig ist für die Region ein einmaliges Zeugnis gartenkünstlerischen Auffassung der 20er Jahre.

Dabei sollten naturbezogene Lehrinhalte im Rahmen eines gartenarchitektonischen Konzeptes vermittelt und gestalterische Ansprüche mit pädagogischen Zielen verbunden werden.

Rosarium mit Sitzplatz (  Foto: Fachbereich Stadtgrün)

Die Erweiterung des Schul- und Bürgergartens von 1953 ist aufgrund ihrer einheitlichen und abgeschlossenen Gestaltung ein gutes Beispiel für Parkanlagen der 50er Jahre.
Für die Bewohner der Schuntersiedlung und des Siegfriedviertels ist der 1919 geschaffene Schul- und Bürgergarten ein wichtiges Naherholungsgebiet.

Er ist Standort des Regionalen Umweltbildungszentrums - Biologiestation - am Dowesee, das sich mit Angeboten der Umweltbildung für Schul- und Erwachsenenbildung befasst und durch den Bau eines Energiehauses 1998 komplettiert wurde.

Hauptweg Küchenabteilung (  Foto: Fachbereich Stadtgrün)

Die Küchen- und Kräuterabteilung gehört zu den größten Sammlungen von Heilpflanzen im norddeutschen Raum. Sie wurde in einem 1. Bauabschnitt neu strukturiert, da dem Bürger und den Schulklassen vorher eine übersichtliche Erschließung nicht oder nur mangelhaft zugänglich gemacht werden konnte.

Rundweg Dowesee (  Foto: Fachbereich Stadtgrün)

Im Frühjahr 2004 wurde der Ringweg am Dowesee komplett saniert und am 14.07.04 feierlich durch Frau Bürgermeisterin Inge Kükelhan eingeweiht.

Ringweg Dowesee

Mit der Sanierung des Weges (1700 m²) hat der Fachbereich Stadtgrün das Problem der Vernässung des Weges behoben und dessen ganzjährige Begehung gewährleistet:
Die bisherige, in Teilen nicht mehr verkehrssichere Wegedecke einschließlich Unterbau wurde entfernt und der Aufbau des gesamten Weges um etwa 35 cm erhöht.

Treppenanlage am Ringweg (  Foto: Fachbereich Stadtgrün)

Die Vernässung durch Grund- und Oberflächenwasser war insofern ein Kernproblem der vergangenen 15 Jahre, als der Ringweg die einzelnen Gartenteile erschließt und an vielen Stellen einen schönen Blick auf den See und die naturnahe Uferrandvegetation bietet.

Beide Neuerungen steigern die Aufenthalts- und Erholungsqualität des Naherholungsgebiets SBG erheblich.

Kontaktinformationen

Schul- und Bürgergarten
Doweseeweg
Stadtplan

Größe: 9,07 ha
Öffnungszeiten Ganzjährig ab 9:00 Uhr geöffnet.
geschlossen wird:
vom 01. November bis 28./29. Februar um 16:00 Uhr
vom 01. März bis 30. April um 18:00 Uhr
vom 01. Mai bis 31. August um 20:00 Uhr
vom 01. September bis 31. Oktober um 18:00 Uhr

Das Mitführen von Hunden – ausgenommen ausgewiesene Assistenzhunde – und das Radfahren ist im Schul- und Bürgergarten nicht gestattet!

Zu diesem Thema