Sie möchten mehr über Wahlen wissen?

Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.

Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.

Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler. 
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer alle Menschen. 

A

B

E

Europa-Wahl

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie können mitbestimmen,
wer in der Europäischen Union Politik macht.

Die Europäische Union sind 27 Länder,
die zusammen Politik machen.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das Europäische Parlament ist die Vertretung des
Volkes in der Europäischen Union.
Das heißt: 
Sie wählen die Politiker,
die im Europäischen Parlament mitentscheiden.

Insgesamt arbeiten 705 Politiker im
Europäischen Parlament.
Je größer ein Land ist,
desto mehr Politiker darf es für das 
Europäische Parlament wählen.

Deutschland wählt 96 Politiker für das
Europäische Parlament.

Die Politiker werden für 5 Jahre gewählt.

K

L

M

O

R

S

U

V

W

Z

Haben Sie noch Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.

 

Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:

wahlenbraunschweigde

Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:

0531 470 4114

© Lebenshilfe Braunschweig

Bildnachweise

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
  • Lebenshilfe Braunschweig

Rechte Spalte (Hautnavigation, Suche etc.)