Sie möchten mehr über Wahlen wissen?
Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler.
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
A
B
E
K
L
M
O
R
S
Stich-Wahl vom Ober-Bürgermeister
Bei den Kommunal-Wahlen,
können Sie einen
Ober-Bürgermeister wählen.
Keiner von den Kandidaten bekommt mehr als die Hälfte von allen Stimmen?
Dann gibt es eine Stich-Wahl.
Bei der Stich-Wahl treten die beiden Kandidaten
mit den meisten Stimmen gegeneinander an.
Der Kandidat mit den meisten Stimmen in der Stichwahl
wird Ober-Bürgermeister.
Die Stich-Wahl ist 2 Wochen nach der ersten Wahl.
U
V
W
Z
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.
Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:
Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:
0531 470 4114