Sie möchten mehr über Wahlen wissen?
Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler.
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
A
B
E
K
L
M
O
R
S
U
V
Die Mehrheits-Wahl und die Verhältnis-Wahl
Es gibt zwei Möglichkeiten zu entscheiden,
wer eine Wahl gewonnen hat:
Die Mehrheits-Wahl und die Verhältnis-Wahl.
Die Mehrheits-Wahl
Sie stimmen für einen Kandidaten.
Wenn ein Kandidat die meisten Stimmen hat,
darf er Politik machen.
Die Verhältnis-Wahl
Sie stimmen für eine Partei.
Wenn die Partei viele Stimmen bekommt,
können viele Personen aus der Partei Politik machen.
Wenn die Partei wenige Stimmen bekommt,
können nur wenige Personen aus der Partei Politik machen.
W
Z
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.
Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:
Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:
0531 470 4114