Sie möchten mehr über Wahlen wissen?
Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.
Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler.
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
A
B
E
K
L
M
O
R
Der Rat der Stadt
Sie wählen die Politiker,
die im Rat der Stadt Politik machen sollen.
In Braunschweig arbeiten 57 Politiker im Rat der Stadt.
Es gibt Regeln dafür,
was der Rat der Stadt entscheiden darf.
Die Regeln stehen in einem Gesetz-Buch.
Das Gesetz-Buch nennt man:
Niedersächsisches Kommunal-Verfassungs-Gesetz.
Das Gesetz-Buch ist in Abschnitte unterteilt.
Die Abschnitte heißen Paragraphen.
Die Regeln für den Rat der Stadt
stehen im Paragraphen 58.
S
U
V
W
Z
Haben Sie noch Fragen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.
Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:
Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:
0531 470 4114