JSO-Konzert am 26. März 2022

© privat

JSO-Konzert am 26. März 2022

Am 26. März 2022 fand in der Stiftskirche Steterburg (Salzgitter) im Rahmen des 1. Kammerkonzerts des Louis Spohr Musikforums ein Benefiztag für die Ukraine mit gleich vier Konzerten statt. Den Auftakt bildete das Jugend-Sinfonie-Orchester der Städtischen Musikschule Braunschweig unter der Leitung von In-Kun Park. Es wurden Solokonzerte und Orchesterwerke von Vivaldi, Telemann, Elgar und Tschaikowsky aufgeführt. Die Solist*innen waren Johanna Knopp, Stella Netzer, Elisabeth Rehs und Shihua Zhao (Violine), Nils Broser (Viola), Julia Schuster und Hannah Kern (Violoncello), Julia Reichelt und Franka Weber (Querflöte). Allesamt sind Mitglieder des JSO‘s.

In der voll besetzen Kirche konnte das JSO trotz coronabedingt schwierigen Probenbedingungen seine große Musikalität und ein hohes technisches Niveau unter Beweis stellen. Vom begeisterten Publikum gab es lang anhaltenden Applaus, vom „innigen und vehementen Musizieren“, titelte die Braunschweiger Zeitung.

Für das Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ kamen an diesem Konzerttag rund 3.500 Euro für die Ukraine-Hilfe zusammen.

(In-Kun Park, Leiter des Jugend-Sinfonie-Orchester der Städtischen Musikschule Braunschweig)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • privat