EN

Menzzer, F. C.: Chronik der Welfen. 1816

© Stadtbibliothek BraunschweigMenzzer, Friedrich Christian (* 1777): Chronik der Welfen. Halle 1816.

Menzzer, Friedrich Christian (* 1777): Chronik der Welfen.
Halle 1816.
Signatur: I 19-316

Ob alle Nachrichten, die der Königlich-Preußische Postcommissär zu Halle Menzzer für seine Chronik benutzte, wirklich so glaubwürdig waren, wie er behauptet, mag zumindest für die Anfänge der Welfen dahingestellt bleiben. Aber das Jahr 816, mit dem er seine Chronik beginnt, eignete sich gar zu schön für einen tausendjährigen Überblick.

Wichtiger als der Inhalt ist bei diesem Werk ohnehin die Form: eine Papphülse, verziert mit dem Niedersachsenross, nur 10,5 cm hoch, in deren Innern ein Holzstab steckt, um den der Text aufgewickelt wird. Buchrollen waren in der Antike, bei Griechen und Ägyptern, eine gebräuchliche Buchform gewesen, 1816 jedoch nur mehr eine hübsche bibliophile Spielerei.