Hamburger Straße 24

Hamburger Straße 24 im Dezember 2010 (Foto: Manuela Wenderoth)

Hamburger Straße 24 am 22.03.2014 (Foto: Manuela Wenderoth)


Das Haus an der Hamburger Straße 24, vielen noch bekannt als Kinder- und Jugendzentrum SELAM, ist jetzt Geschichte.

Nach einem Brand am 01.04.2003 konnte das Haus nur noch teilweise genutzt werden. Das SELAM zog 2009 in das Haus an der Hamburger Straße 34 um, das Haus Hamburger Straße 24 stand seitdem leer.

1889 wurde das Haus das erste Mal in den Adreßbüchern genannt. Es hatte zu dieser Zeit die Adresse: Hamburger Straße 11 a (Assekuranz-Nr. 5467). Weil immer mehr Häuser an der Hamburger Straße errichtet wurden, bekam es schließlich die heutige Haus-Nr. 24.

Als erster Eigentümer ist der "Gastwirth Wilhelm Michaelis" angegeben, welcher dort das Restaurant "Stadt Braunschweig" führte. Es lag günstig, direkt gegenüber der Einfahrt zum Städtischen Schlachthaus. In den oberen Stockwerken befanden sich zudem einige Wohnungen.

In Zukunft wird an dieser Stelle ein Teil der Straße sowie der Fuß- und Radweg verlaufen.


Hier einige Bilder vom Abriß (19.02. - 21.03.2014):
(Alle Fotos: Manuela Wenderoth)


Sämtliche Bilder und Texte sind urheberrechtlich geschützt!
© Manuela Wenderoth

Verwendete Quellen:
Adreßbücher der Stadt Braunschweig
www.jugendzentrum-selam.de

Stand: 19.09.2014


Erläuterungen und Hinweise