Otto IV. - Broschüre „Fahrtziel Kultur – Reisen ins deutsche Mittelalter“ erschienen - Braunschweig startet internationale Vermarktung des Kaiserjahrs Otto IV.

Braunschweig, 14. August 2008

„Willkommen in der Kaiserstadt Braunschweig“ – im Jahr 2009 jährt sich der Tag der Kaiserkrönung Otto IV. zum 800sten Mal. Der Sohn Heinrichs des Löwen ist der einzige welfische Kaiser – das Krönungsjubiläum wird mit vielen Veranstaltungen und einer Landesausstellung für Aufmerksamkeit sorgen und soll möglichst viele Gäste aus nah und fern nach Braunschweig bringen. Erste Maßnahme für die touristische Vermarktung ist eine neue Broschüre mit dem Titel „Fahrtziel Kultur – Reisen ins deutsche Mittelalter“.

In dem Reiseführer,herausgegeben von der Torismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH, der jetzt in deutscher und englischer Sprache erschienen ist, werden neben Braunschweig als Reiseziel auch Kulturreiseziele wie Aachen, Bamberg, Eisenach-Wartburg, Görlitz, Magdeburg, Mannheim, Nürnberg, Quedlinburg und Regensburg vorgestellt. Erstmals betritt Braunschweig mit dem Kaiserjahr 2009 und der damit verbundenen Niedersächsischen Landesausstellung  „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“ in einer solchen Kooperation das internationale Tourismusparkett.

Bei der größten Messe für Bustouristik, dem RDA Workshop in Köln, wurde das „Kaiserjahr 2009“ einem nationalen und internationalen Fachpublikum der Bus- und Gruppenreisebranche vorgestellt. „Der RDA Workshop war eine gute Gelegenheit das Profil Braunschweigs neben einem zukunftsorientierten Forschungs- und Wirtschaftsstandort auch als Stadt mit historischem Kulturreichtum zu schärfen und somit das Image zu verbessern“, erklärt Kulturdezernent Wolfgang Laczny. „Braunschweig rückt damit noch stärker in den Fokus der Kulturreisenden und ist mit seinem vielseitigen sowie hochkarätigen Kultur- und Veranstaltungsprogramm im Kaiserjahr 2009 für jeden ein interessantes Reiseziel.“

Neben den Busreise-Veranstaltern sind es vor allem kirchliche Reiseveranstalter, nationale Stiftungen sowie international erfahrene Touristikunternehmen, die sich für mehrtägige Kulturreisen interessieren, um diese ihren Kunden anzubieten. Neben den vielen europäischen Veranstaltern zeigten auch Vertreter aus den USA, Kanada und China Interesse an der Broschüre und den damit verbundenen Angeboten.

„Es ist eine einzigartige Situation für eine historische Ausstellung: An authentischen Schauplätzen rund um den Burgplatz wollen wir mit der Landesausstellung die Epoche und das Leben des Herrschers in unterschiedlichen Facetten lebendig darstellen “, wirbt Prof. Dr. h. c. Gerd Biegel, Leitender Museumsdirektor des Braunschweigischen Landesmuseums, für die Broschüre. „Die Menschen sollen einfach Lust auf Braunschweig und das Kaiserjahr 2009 bekommen. Dies ist uns mit dem Reiseführer gelungen.“

Mit dem Kaiserjahr 2009 soll, so das Ziel der gemeinsamen Braunschweiger  Anstrengungen, das kulturtouristische Potential Braunschweigs weiter ausgebaut werden. „Deshalb haben wir neben umfassenden Informationen zum Kaiserjahr und zur Landesausstellung auch buchbare touristisch attraktive Einzel- und Gruppenarrangements für die Zielgruppe Reiseveranstalter und Kulturreisende in die Broschüre eingearbeitet“, berichtet Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Marketing GmbH. Mit dieser Broschüre würden internationale und nationale Gäste in die Löwenstadt eingeladen werden.

Ein Informationsflyer und der Reiseführer (in begrenzter Anzahl), die einen guten Überblick über das Veranstaltungsjahr vermitteln, sind kostenlos in der Touristinfo der Braunschweig Stadtmarketing GmbH erhältlich.

Nähere Informationen zum Thema

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Gerold Leppa
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Telefon: (05 31) 4 70 2104
Fax: (05 31) 4 70 44 45
gerold.leppabraunschweigde
www.braunschweig.de/otto

Herausgeber Broschüre "Reisen ins Deutsche Mittelalter"

Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH
Am Alten Theater 6
D-39104 Magedeburg
+49 (0) 391.567-7077
+49 (0) 391.567-7081
infotmg-sachsen-anhaltde

Bu: Freuen sich über den gelungenen Reiseführer (v.l.): Gerold Leppa, Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing, Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel M.A. und Braunschweigs Kulturdezernent Wolfgang Laczny.© Hachmeister/Braunschweig Stadtmarketing GmbH

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