Kulturelles Themenjahr und Landesausstellung auf den Spuren des einzigen Welfenkaisers

Achtung: Geänderte Veranstaltungstermine und teilweise geänderte Zuständigkeiten! Bitte informieren Sie sich unter www.ottoIV.de und www.braunschweig.de/otto

Anlässlich des 800. Jahrestages der Kaiserkrönung des Welfen Otto IV., Sohn Heinrichs des Löwen und Mathildes von England, wird in Braunschweig das „Kaiserjahr 2009“ stattfinden. Gemeinsam mit dem Braunschweigischen Landesmuseum und dem Dom St. Blasii kündigten die Stadt Braunschweig und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH heute offiziell das kulturhistorische Themenjahr an und stellten erste werbliche Maßnahmen in Aussicht.

Im Mittelpunkt des Jahres steht die Niedersächsische Landesausstellung am Burgplatz mit einem hochkarätigen Kultur- und Veranstaltungsprogramm. Das Kaiserjahr 2009 startet mit dem Historischen Pfingstfest, dem „Hoftag des Kaisers“, vom 29.05.-31.05.2009 und findet mit dem Ende der Landesausstellung am 8.11.2009 seinen Abschluss.

„Das Kaiserjahr 2009 ist ein Themenjahr zum 800. Jahrestag der Krönung Ottos IV., das die Stadt Braunschweig und zahlreiche Partner veranstalten und überregional bewerben werden“ informierte Wolfgang Laczny, Kulturdezernent der Stadt Braunschweig. „Wir möchten das kulturtouristische Potential unserer Stadt weiter ausbauen und Braunschweig als interessante mittelalterliche Destination für Kulturreisende etablieren. Besonders wichtig sind uns dabei auch über 2009 hinausgehende nachhaltige Kooperationen und Projekte.“

Im Zentrum des Themenjahres in der Löwenstadt steht die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum“, die am historisch authentischen Schauplatz präsentiert wird. Rund um den Burgplatz wird die Landesausstellung vom 8.08. - 8.11.2009 im Braunschweigischen Landesmuseum, in der Burg Dankwarderode des Herzog Anton Ulrich-Museums und im Dom St. Blasii gezeigt. Dort befindet sich auch die Grablege Ottos IV. Der historische Rahmen der Ausstellung reicht von Kaiser Lothar III. über Kaiser Otto IV. bis zu Otto dem Kind und der Gründung des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg am 21. August 1235. Zu den imposanten Exponaten gehören der Krönungsmantel von Kaiser Otto IV., das Testament Ottos IV. sowie die Urkunde des Kaisers Friedrich II. über die Gründung des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg 1235. "Die zentrale Landesausstellung ist ein bedeutendes Ereignis innerhalb des Kaiserjahres und wird deshalb auch vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziell maßgeblich unterstützt", betont Ministerialdirigentin Dr. Annette Schwandner, Leiterin der Abteilung Kultur im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. "Beide Museen in Braunschweig, das Braunschweigische Landesmuseum und das Herzog Anton Ulrich-Museum, werden sich an der großen Ausstellung beteiligen. Wir erwarten viele Besucher aus Niedersachsen und der Region genauso wie Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet." „Die Kaiserkrönung, der Höhepunkt des Politikers und Europäers Otto IV., sein politisches Engagement, aber auch sein Mäzenatentum sind unverkennbar mit der Stadt Heinrichs des Löwen verbunden“, sagt Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel, Leitender Museumsdirektor des Braunschweigischen Landesmuseums. „Es war der Traum eines welfisch-dynastischen Königtums seit Kaiser Lothar III., der sich mit Otto IV. kurzzeitig erfüllte. Die Epoche Ottos IV. war zugleich ein Wendepunkt der Reichsgeschichte und ein Höhepunkt der europäischen Geschichte mit nachhaltigen Folgen für Europa“, so Prof. Biegel. „Mit dieser Ausstellung, die sowohl in den Räumen des Braunschweigischen Landesmuseums als auch an authentischen Schauplätzen in der Burg Dankwarderode und in der Stiftskirche St. Blasii stattfinden wird, soll die Wirkungsmächtigkeit dieses »vergessenen Kaisers« ebenso neue Konturen gewinnen, wie sie eine Neubewertung der Bedeutung und Folgen der Politik und des kulturellen Mäzenatentums dieses Welfen aus Braunschweig ermöglicht«.

Gerold Leppa, Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing, informiert über den Planungstand zum Themenjahr: „Derzeit laufen die Vorbereitungen zum Veranstaltungsprogramm auf Hochtouren. Stadtinszenierungen, sakrale Musik, Minnesang und Ritterspiele bieten ein tolles Rahmenprogramm für das Kaiserjahr 2009. Wir stehen in der Region und darüber hinaus mit international anerkannten Wissenschaftlern und Historikern, Künstlern und Musikern in Verbindung, um dieses Jahr zu einem besonderen Ereignis zu machen. Außerdem laden wir regionale Partner herzlich ein, sich mit Projekten im Themenjahr zu engagieren. Weiterhin fügt er an: „Für nationale und internationale Touristen werden attraktive Reiseangebote entwickelt und erste Pakete schon im August 2008 auf der internationalen Bustouristikmesse RDA in Köln angeboten.“

Landesausstellung „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“ 8. August bis 8. November 2009
Eintrittspreise 6 ,- €, ermäßigt 4 ,-€, Kinder 2,- € Familien 15 ,-€

Braunschweig Stadtmarketing GmbH:
Susanne Thiele Gesamtkoordination „Otto IV. - Das Kaiserjahr 2009"
Kleine Burg 14
susanne.thielebraunschweigde

Braunschweigisches Landesmuseum und Herzog Anton Ulrich-Museum:
Silke Röhling Kommunikation Niedersächsische Landesmuseen Braunschweig
Museumstr. 1
Tel.: 0531 /1225 2442
Mobil.: 0163 / 5917 114
e-mail: silke.roehlinghaum.niedersachsende

Fachliche Fragen zur Ausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum":
Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel
Ltd. Museumsdirektor des Braunschweigischen Landesmuseums und
Dr. Hans-Jürgen Derda
Kurator der Ausstellung Braunschweigisches Landesmuseum Burgplatz 1

Beteiligte Institutionen

Land Niedersachsen
Stadt Braunschweig
Braunschweigisches Landesmuseum
Herzog-Anton-Ulrich Museum
Dom St. Blasii
Fachbereich Kultur der Stadt Braunschweig
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Evangelisch-lutherische Propstei Braunschweig

Das Kaiserjahr 2009 in Braunschweig

Anlässlich des 800. Jahrestages der Krönung des Welfenkaisers Otto IV., Sohn Heinrichs des Löwen, findet in Braunschweig das “Kaiserjahr 2009“ statt. Mit der Niedersächsischen Landesausstellung „Otto IV. – Traum vom welfischen Kaisertum“ vom 08.08.-08.11.09 und einem hochkarätigen Veranstaltungsprogramm laden das Braunschweigische Landesmuseum und die Braunschweig Stadtmarketing Besucher in die Löwenstadt ein. Die derzeitigen Initiatoren und Veranstalter des Kaiserjahres sind das Land Niedersachsen mit dem Braunschweigischen Landesmuseum und dem Herzog Anton Ulrich-Museum, die Stadt Braunschweig, der Dom St. Blasii und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte wird federführend von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH durchgeführt. Weiterführende Informationen werden unter www.braunschweig.de/otto bis Ende Juli verfügbar sein.

Otto IV. und Braunschweig

In die Blütezeit des Hochmittelalters fällt die Regentschaft der Welfen Herzog Heinrichs des Löwen und seines Sohns Ottos IV., der als einziger welfischer Kaiser in die Geschichte einging.
Als Sohn deutsch-englischer Eltern in Braunschweig geboren und in Frankreich und England erzogen, wird Otto IV. 1198 zum deutschen König gewählt. Gegen den ebenfalls zum König gewählten Staufer Philipp von Schwaben rang Otto IV. auf militärischem und diplomatischem Weg um die Vorherrschaft. Doch erst die Ermordung Philipps 1208 führte zur allgemeinen Erneuerung. Am 4. Oktober 1209 wird Otto IV. zum ersten und einzigen welfischen Kaiser gekrönt. Braunschweig wird „urbs regia“ – die Stadt des Reiches. Politisch nicht lange erfolgreich, tat Otto IV. sich besonders als Förderer der Baukunst und Mäzen der schönen Künste hervor und prägte das kulturelle Bild Braunschweigs und der Region entscheidend mit.

Braunschweiger Dom St. Blasii

Der Braunschweiger Dom ist von Heinrich dem Löwen, Herzog von Sachsen und Bayern, zu seiner Memoria erbaut worden. Seit dem Tod seiner Frau, der englischen Königstochter Mathilde, ist er Grablege des Welfenhauses. Hier befindet sich auch die Grablege des einzigen Deutsch-Römischen Kaisers Otto IV., Sohn Heinrichs des Löwen. Der Braunschweiger Dom zählt mit seinen romanischen Kunstwerken zu den herausragenden Domen Deutschlands und ist ein Bauwerk von internationalem Rang, Die Basilika ist Bischofskirche und Heimat der Braunschweiger Domsingschule, Deutschlands größter Einrichtung für evangelische Kirchenmusik. Der Dom dient darüber hinaus als Ort für zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen.
www.braunschweigerdom.de

Logo des Braunschweiger Themenjahres© BSM