Bilanzbroschüre „Stadt der Wissenschaft 2007“ erschienen

Braunschweiger Wissenschaftsjahr in Zahlen und Bildern

Die Bilanzbroschüre zum Braunschweiger Wissenschaftsjahr ist erschienen, herausgegeben von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die das Projekt „Stadt der Wissenschaft 2007“ koordinierte. Zeitgleich zur gestrigen Juryentscheidung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Jena für Oldenburg als „Stadt der Wissenschaft 2009“, veröffentlicht Braunschweig sein Resümee mit den Ergebnissen der statistischen Auswertung. Die 40-seitige Broschüre im A4 -Format gibt mit Hintergrundinformationen, Zahlen und Bildern einen komprimierten Überblick über das Konzept und den Erfolg des Programms „Ideenküche 2007", welches mit über 800 Veranstaltungen rund 390.000 Besucher begeisterte.

Die statistischen Auswertungen, die von der Technischen Universität Braunschweig unterstützt wurden, geben Aufschluss über verschiedenen Fragen, wie z.B. : Welche Besuchergruppen wurden erreicht? Konnten neue Kontakte und Netzwerke entstehen? Was hat das Jahr den Partnern in der Region gebracht? Wie wurde die Forschungsregion Braunschweig überregional wahrgenommen?

Die Broschüre enthält eine CD mit der Presse- und Marketing-Dokumentation des Wissenschaftsjahres. Diese Informationen und die Broschüre stehen für Interessierte im Internet unter www.braunschweig.de/sdwbilanz zum Herunterladen bereit. Dort wird in Kürze auch der Abschlussfilm zu Höhepunkten des Wissenschaftsjahres zu sehen sein.

Über 100 Partner und Sponsoren der Ideenküche Braunschweig aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt erhielten die Broschüre schon am Mittwoch anlässlich des Informationsabend zur „Stadt der Wissenschaft 2007 - Bilanz und Ausblick“ im Residenzschloss Braunschweig, der von Wolfgang Laczny, Kultur-Dezernent der Stadt Braunschweig eröffnet wurde.

Braunschweig ist auch 2008 eine Stadt voller Wissenschaft mit vielen neuen Initiativen zur interdisziplinären Vernetzung. Diese Aussage belegten hochkarätige Referenten des Infoabends mit Fakten. Professor Dietmar Schomburg, Forscher an der Technischen Universität Braunschweig informierte über den aktuellen Stand des Braunschweiger Integrierten Centrum für Systembiologie (BRICS), welches gemeinsam von der TU Braunschweig mit dem Helmholzzentrum für Infektionsforschung in der Nähe des Universitätscampus errichtet wird. Prof. Rolf Ernst, TU Braunschweig berichtete über den aktuellen Status der regionalen Bewerbung beim Spitzencluster-Wettbewerb des BMBF (www.spitzencluster-braunschweig.de). Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing stellte Konzepte der zukünftigen Image-Arbeit für den Standort Braunschweig vor. Markus Weißkopf, Projektleiter Haus der Wissenschaft präsentierte Höhepunkte des Veranstaltungsprogramms im Haus der Wissenschaft (HdW) vor und informierte über den Stand der Umbauarbeiten vor der geplanten Eröffnung Ende 2008.

Dokumentation Stadt der Wissenschaft 2007

Diese Pressemitteilung finden Sie unter www.braunschweig.de/wissenschaft
Alle Dokumentationen sowie die Bilanzbroschüre zur „Stadt der Wissenschaft 2007“ finden Sie auch unter www.braunschweig.de/sdw-bilanz.

Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnete Braunschweig mit dem Titel „Stadt der Wissenschaft 2007. Die Forschungsregion Braunschweig ist laut der aktuellen EU Studie die forschungsintensivste Region Europas.
Eurostat-statistik: http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/Statistik_kurz_gefasst_FuE-Aufwendungen.pdf
DB Research http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/db_research.pdf
Städte-Ranking Braunschweig

Susanne Thiele
Standortkommunikation
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zum Projekt "Stadt der Wissenschaft 2007" und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab).

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:

PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

Ideenküche Braunschweig - Eine Bilanz zur Stadt der Wissenschaft 2007 (Titelbild)© Braunschweig Stadtmarketing GmbH (Layout: Steffen und Bach)