Braunschweiger Torte in Jena angekommen

Aufbau des Staffelstabs der „Stadt der Wissenschaft 2007“ in den Jenaer Rathausarkaden

Der symbolische Staffelstab der Stadt der Wissenschaft 2007, eine über vier Meter hohe Torte mit Symbolen der aktuellen Forschung in Braunschweig, ist gestern in Jena angekommen und aufgebaut worden. 25 Kindern der Jugendkunstschule Buntich Braunschweig hatten die Torte „gebacken“ und im Dezember zum Finale der „Stadt der Wissenschaft 2007“ an den Oberbürgermeister der Stadt Jena Dr. Albrecht Schröter übergeben.

Die neue Heimat sind nun die Rathausarkaden, direkt am Standesamt. Die Lehrer der Jugendkunstschule Buntich Jörg Bierfisch, Dieter Bätge und der Spediteur Michael Kaufmann bauten die Torte aus Pappmaché am Dienstag auf. Die Figuren, die Wissenschaft aus Braunschweig symbolisieren, bekommen allerdings bald schon wieder ein neues Zuhause. Sie werden in die Patenschaft von Jenaer Kindertagesstätten gegeben, die ihnen sicher bald viele künstlerische Freunde zur Seite stellen.

Die Auftaktveranstaltung „Jena..Stadt der Wissenschaft 2008“ ist am 2. Februar 2008 geplant. Daran wird auch eine Delegation aus Braunschweig teilnehmen.

Pressekontakt Jena:

Nancy Droese
JenaKultur
Volkshaus
C.-Zeiß Platz 15

Susanne Thiele
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de

Weitere Informationen zum Forschungsstandort Braunschweig finden Sie unter www.braunschweig.de/wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab).

Tortenaufbau in den Rathausarkaden (Dieter Bätge, Jugendkunstschule Buntich Braunschweig)© Jenakultur
Braunschweiger Forschung in Jena aufgebaut von Dieter Bätge, Jugendkunstschule Buntich Braunschweig (Waagensymbol der PTB Braunschweig)© Jenakultur

• Jenakultur