Stadt der Wissenschaft „Finale 2007“

Ideenküche lädt ein zur Wissenschaftsshow am 14. Dezember in die Volkswagen Halle Braunschweig

Das Veranstaltungsjahr „Stadt der Wissenschaft 2007“ nähert sich seinem großen Finale. Die Organisatoren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt laden alle Bürgerinnen und Bürger Braunschweigs und der Region zum großen Finale 2007 am 14. Dezember, um 19.30 Uhr in die Volkswagenhalle Braunschweig ein.

„Die Ideenküche hat bisher über 230.000 Besucher begeistert. Mit einem Feuerwerk aus Naturwissenschaft, Technik, Kunst, Musik und Experimenten, wird das Jahr der Wissenschaft 2007 ausklingen und ein neues Wissenschaftsjahr in Braunschweig eingeläutet.“ so stellt Wolfgang Lazcny, Kulturdezernent der Stadt Braunschweig das Programm und das neue Plakat zum „Finale 2007“ vor. „

Der Abend wird moderiert von der TV-Journalistin Nina Ruge. Viel Spannendes und Wissenswertes aus der Forschungsregion Braunschweig und besonders erfolgreiche Publikumslieblinge des Veranstaltungsjahres wird man auf der Bühne der Volkswagen Halle Braunschweig zu sehen bekommen. Mitwirkende sind u.a. das Staatsorchester Braunschweig und das Orchester der TU Braunschweig mit Ausschnitten aus den erfolgreichen „Wissenschaftskonzerten“ und viele andere spannende Beiträge direkt aus der Ideenküche 2007. Als prominente Gäste werden Ministerpräsident Christian Wulff und Dr. Andreas Schlüter vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft erwartet. Besonderer Höhepunkt des Abends ist die feierliche Übergabe des Staffelstabs der Stadt Braunschweig an Jena, die „Stadt der Wissenschaft 2008“. Im Anschluß startet eine große Party mit der SOUL KITCHEN BAND und Rock DJ HandTrix.

„Mit der Veranstaltung geht in erster Linie ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden dieses für Braunschweig so erfolgreichen Wissenschafts-jahres. Seit November 2006 haben sich die wissenschaftlichen Einrichtungen und forschenden Unternehmen, aber auch Kultur-einrichtungen, Schulen und viele andere für die Braunschweiger Bürger geöffnet und mit viel Motivation und Engagement kreative Wege zur Vermittlung von Wissenschaft an interessierte Laien entwickelt. Wir können eine deutlich gestiegene Identifikation der Region mit der Wissenschaft feststellen.“ so Prof. Dr.-Ing. Hesselbach, Vorsitzender der ForschungRegion Braunschweig. „Wichtig ist es diese Arbeit auch im nächsten Jahr fortzuführen und die Netzwerke zu pflegen. Wichtige Meilensteine für eine Nachhaltigkeit in Braunschweig konnten schon erreicht werden z.B. die Gründung der Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH, die Auslobung des Braunschweiger Forschungspreises oder auch die Entwicklung des Niedersächsischen Zentrums für Fahrzeugtechnik“.

IHK-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Bernd Meier fügt an: „Das gemeinsame Engagement von Forschungseinrichtungen und Wirtschaft ermöglichte Braunschweig 2007 einen besonders guten Start. Besonderer Dank gilt den Sponsoren. Mit 1,1 Millionen Sponsoringbudget inklusive 200.000 Euro Sachleistungen konnte ein angemessenes Marketing für die Profilierung Braunschweigs und unserer Region als herausragender Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort gestartet werden. Die Ergebnisse sind überzeugend und machen Mut für die Zukunft unserer Region als Wissenschafts-und Wirtschaftsstandort.“

Kartenvorverkauf:

Die Karten zur Finalveranstaltung sind zu einem Preis von 5 € (zzgl. Vorverkaufsgebühren von ca. 1,50 €) inklusive 5 € Verzehr in der Touristinfo Braunschweig und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Es gibt Platzkarten im Parkett sowie in den Unterringen und Oberringen der VW-Halle.

Der Kartenverkauf erfolgt auch schon am am Sonntag, den 04.11.2007 von 13 bis 18 Uhr im Rahmen der „Mumme-Meile“ auf der Aktionsfläche im City Point.

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab). Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2007" in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:

PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

Plakat zum Stadt der Wissenschaft "Finale 2007"© Braunschweig Stadtmarketing GmbH

• Braunschweig Stadtmarketing GmbH