Das Team Carolo der Technischen Universität Braunschweig steht mit der kreativen Caroline vorzeitig im Finale der Darpa Urban Challenge

30.10.2007, Victorville, California, USA.
Das Team CarOLO steht bei der Urban Challenge 2007 der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) im Finale und bestreitet mit ihrem Auto "Caroline" am kommenden Sonntag einen 60 Meilen langen Kurs in städtischem Umfeld. Das Team der Technischen Universität Braunschweig steht nach aktuellem Stand gemeinsam mit fünf weiteren Teams von 35 Teilnehmern vorzeitig in der Endausscheidung. Das Halbfinale war ein Wechselbad der Gefühle. Caroline wurde drei Prüfungen unterzogen, von denen sie zwei bereits im ersten Durchgang erfolgreich absolvierte. Eine jedoch stellte das Fahrzeug vor echte Herausforderungen. Die Prüfungen fanden auf drei Arealen auf dem Southern California Logistics Airport statt. In diesen mussten die autonomen Fahrzeuge unter Anderem zeigen, dass sie sich in fließenden Verkehr einordnen können, Vorfahrtsregeln beachten, Hindernissen ausweichen und bei blockierten Straßen eine neue Route zum Ziel planen.
Dabei zeigte sich, dass Caroline besondere Kreativität an den Tag legt: Sie findet Wege aus Situationen, an denen andere Autos verzweifeln. So hat sie die Juroren bereits mehrfach in Aufregung mit Ihren völlig regulären, aber unkonventionellen Lösungen zur Wegfindung gebracht. Während die Darpa Juroren anfangs ängstlich abgebrochen hatten, wird ihr nun sehr viel mehr vertraut, nachdem sie auch die Juroren von ihren Künsten und der kreativen Wohlüberlegtheit ihrer Planungen überzeugt hat.

Innerhalb von anderthalb Jahren gelang es damit dem 27-köpfigen Team der Professorengruppe Rumpe, Form, Wolf, Hecker, Magnor und Schumacher, ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiter und Studierenden der Technischen Universität Braunschweig unter der Leitung von Professor Rumpe, ein autonomes Fahrzeug aufzubauen, das sich mit den Besten der Welt messen kann. Möglich ist das alles erst geworden durch die tatkräftige Unterstützung unserer Sponsoren allen voran IAV, VW, dem MWK Niedersachsen und vielen weiteren Unterstützern der Stadt und der Region Braunschweig. Auf dem langen Weg zum Finale musste das Team bereits im April ein Video abgeben, das einige Basisfähigkeiten des Fahrzeugs demonstriert und in YouTube zu finden ist. Im Juni wurde Caroline das erste Mal in die USA geflogen, damit die DARPA das Fahrzeug einem intensiveren Test (dem „Site Visit“) unterziehen konnte, der dem Team den Einzug in das Halbfinale ermöglichte. Bereits das Site Visit wurde zu einem echten Krimi, als mitten drin ein so intensives Gewitter ausbrach, dass bei der Verdunklung durch schwere schwarze Wolken weder Mensch noch Auto überhaupt noch Fahrspuren auf regennasser Fahrbahn erkennen konnten.

Die Technische Universität Braunschweig nimmt das erste mal an der bereits 2005 in der Wüste in vereinfachter Form ausgetragenen Grand Challenge teil. Der Universität ist es mit dem vorzeitigen Einzug gelungen, bei diesem gut besetzten Wettbewerb in dem zukunftsträchtigen Bereich der Automobilforschung zu beweisen und zu zeigen, dass Braunschweig völlig zu recht ein Zentrum automotiver Forschung und Entwicklung ist. Die IAV, VW und das Präsidium der Technischen Universität waren die ersten, die dem Team für diesen bereits großen Erfolg Glückwünsche überbracht haben.

Weitere Informationen

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 4 70 37 59
Fax: 0531 / 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab). Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2007" in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,
Siemens AG,
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG,
Ströer Deutschen Städte Medien GmbH,
Voets Autozentrum GmbH,
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Premiumpartner:
ALBA Braunschweig GmbH,
Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG,
Beyrich DigitalService GmbH & Co KG,
Buchhandlung Graff GmbH,
Deutsche Bank,
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG,
IAV GmbH,
Intel GmbH,
Kanada Bau GmbH & Co. KG,
LINEAS Systeme AG,
Nordzucker AG,
Streiff & Helmold GmbH,
Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Förderer:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH,
ForschungRegion Braunschweig e. V,
Projekt Region Braunschweig GmbH,
Stadt Braunschweig,
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,
Stiftung STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung von
PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

weitere Informationen

Erläuterungen und Hinweise