Neues Kaiserjahr-Programm von Mai bis Juli - Braunschweig und die Region laden ein

Achtung: Geänderter Pressekontakt!

Mehr als 70 Veranstaltungen von über 50 Partnern im aktuellen Programmheft Mai bis Juli

Braunschweig, 8. Mai 2009

Das Stadtmarketing Braunschweig stellte heute, zusammen mit dem Braunschweigischen Landesmuseum und dem Braunschweiger Dom, die erste druckfrische Kaiserjahr-Programmbroschüre (Mai bis Juli) in einem Informationsabend vor. Die Sponsoren und Kooperationspartner aus Kommunen, Kirchen, Kultur und Wissenschaft aus der Braunschweiger Region kamen im Forum des Braunschweigischen Landesmuseums zum Austausch zusammen. Die Programmbroschüre ist in der Touristinfo und in den bekannten Auslagestellen in Stadt und Region erhältlich. 100.000 Exemplare liegen am 9. Mai den Ausgaben des Braunschweiger Zeitungsverlags in Stadt und Region bei.

„Anlässlich des 800. Jahrestages der Kaiserkrönung Ottos IV. nehmen Braunschweig und die Region mit dem Kaiserjahr ihre mittelalterliche Geschichte in den Fokus", so Kulturdezernent Wolfgang Laczny in seiner Begrüßungsrede.

„Mit über 50 Partnern präsentiert sich in der aktuellen Programmbroschüre ein neues engagiertes Netzwerk, welches die Region Braunschweig und seine mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten gemeinsam in Szene setzt. Über 70 Veranstaltungen bietet das Programm bis Juli neben den Hauptveranstaltungen, wie dem Hoftag, dem Sommerprogramm zum Minnesang-Festival oder dem Mittelalter-Weg mit dem Kemenaten-Parcours. Die Angebotsbreite in den nächsten drei Monaten reicht von sakraler Musik über Vorträge bis hin zu Führungen, Workshops und Stadtinszenierungen. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei und bietet spannende Angebote für eine geschichtliche Rundreise durch die Region", so Laczny. Er dankte abschließend den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfern für das Engagement.

„Die Broschüre bietet zusätzlich Ausflugsziele an „Kaiserorte" in der Region und touristische Pauschalen, sowie das Bahn-Extra der Deutschen Bahn zur Niedersächsischen Landesausstellung (99 Euro)", informierte Gerold Leppa, Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing. „Um Geschichte unterhaltsam zu vermitteln, ist das Heft mit Geschichten rund um den Welfenkaiser angefüllt. Speziell für kleine Besucher führt der „Kleine Kaiser Otto" durch das Programm. Workshops, Puppentheater, Kinderführungen und Familiengottesdienste, Nachtwanderungen und Rallys vermitteln die mittelalterliche Welt des Welfenkaisers spielerisch und altersgerecht.

Dieses und das weitere Programmheft (August bis November) werden in Kooperation mit dem Medienpartner Braunschweiger Zeitung produziert und als Einleger an 100.000 Abonnenten verteilt. 50.000 weitere Programmhefte werden vorwiegend in Braunschweig und der Region ausgelegt  und die Touristinfo am Burgplatz, der Braunschweiger Dom und das Braunschweigische Landesmuseum haben schon ab Freitag den 8. Mai Broschüren öffentlich ausgelegt. Nach der Eröffnung können die Broschüren ab dem Nachmittag des 13. Mai auch in der Kaiserjahr- und Dominfo abgeholt werden.

Angebote der Landesausstellung

Höhepunkt des Kaiserjahres ist die Landesausstellung unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff. „Die Ausstellung stellt zum ersten Mal Otto IV. vor, den einzigen Welfen, der jemals zum römisch-deutschen Kaiser gekrönt wurde." so Dr. Hans-Jürgen Derda, Stellvertretender Direktor des Braunschweigischen Landesmuseums. „Schon vor dem Start der Landesausstellung im August informiert das Braunschweigische Landesmuseum mit einer Vortragsreihe über den Welfenkaiser und seine Zeit, die Termine sind auf der Ausstellungswebsite www.ottoIV.de nachzulesen."

Der Braunschweiger Dom, in dem Otto IV. selbst an der Heiligen Messe teilnahm, hat als authentisches Bauwerk besondere Bedeutung. "Mit seinen romanischen Kunstwerken ist der Dom eine der drei Stationen der Landesausstellung und wird mit besonderen Attraktionen das Themenjahr bereichern. Im Juni wird zum Beispiel der Durchgang vom Dom zur Burg Dankwarderode für Besucher erlebbar und am 13.5. wird zudem die Kaiserjahr-und Dom-Info um 12.00 Uhr offiziell eröffnet." so Joachim Hempel, Domprediger St. Blasii.

Anhang:

Link zum Programmheft im Internet: www.braunschweig.de/otto Die gedruckten Programmhefte werden der Braunschweiger Zeitung am 9. Mai beigelegt und sind in der Touristinfo am Burgplatz, im Dom, im BLM sowie ab dem 13. Mai, nachmittags, in der Kaiserjahr- und Dominfo erhältlich. Im Internet finden Sie unter www.braunschweig.de/otto diese Pressemitteilung mit allen Anlagen und können sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Kaiserjahr-Portal im Internet

Die Pressemeldungen, Bildmaterial und weitere Informationen zum Kaiserjahr, den Veranstaltungen, besonderen Stadtführungen und touristischen Pauschalen sind ab sofort im Internet unter www.braunschweig.de/otto zu finden. Hier können Sie sich auch für den Newsletter registrieren. Einen Gesamtüberblick über das facettenreiche Programm des Kaiserjahres gibt die Broschüre „Das Kaiserjahr 2009", die auch im Internet zum Download angeboten wird.

Die Landesausstellung im Internet

Weiterführende Informationen zur Niedersächsischen Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" inklusive Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie auf der Ausstellungswebsite www.ottoIV.de.

Kaiserjahr 2009 in Braunschweig - Initiatoren und Veranstalter Die Initiatoren und Veranstalter des Kaiserjahres sind das Land Niedersachsen mit dem Braunschweigischen Landesmuseum, der Dom St. Blasii und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte wird federführend von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH durchgeführt.

Feierliche Eröffnung des Kaiserjahres mit dem „Hoftag von 1209" Mit dem „Historischen Pfingstfest" in Braunschweig beginnt vom 30. Mai bis 1. Juni das Kaiserjahr 2009. Der Burgplatz wird anlässlich des „Hoftages" zu einer eindrucksvollen Bühne, umgeben von seiner einmaligen Kulisse und bespielt von kostümierten Akteuren. Die Besucher begeben sich auf eine Reise durch die Zeit ins Mittelalter und erleben hautnah überlieferte höfische Rituale. Dazu gehören eine Tafelrunde mit den bedeutendsten Reichsfürsten, wie sie auch auf dem bekannten Quedlinburger Wappenkästchen abgebildet sind, eine Schwertleite, höfische Tänze und Gesang. Rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode werden mittelalterliche Handwerkskünste zum Zuschauen und Mitmachen präsentiert. Das Pfingstfest beginnt am Samstag um 14 Uhr offiziell, Besucher können Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr und Montag von 11 bis 19 Uhr das Treiben auf Burgplatz, Domplatz, Platz der Deutschen Einheit sowie auf dem Ruhfäutchenplatz beobachten.

Souvenirs zum Kaiserjahr:

Königssiegel Ottos IV. (Reproduktion aus Wachs in schöner Verpackung)

Preis: 29,90 €

Fotoserie als Poster und Postkarte (Braunschweiger Motive mit Kaiser Otto IV.-Bezug) Preis Plakat DIN A1: 4,50 €;  Preis Postkarte: 1,- €

Minnesang CD (Interpreten des internationalen Minnesang-Festivals in Braunschweig), Preis: 10,- €

Diese und weitere Braunschweig-Souvenirs zum Kaiserjahr 2009 sind erhältlich in der Kaiserjahr- und Dom-Info auf dem Domplatz, in der Touristinfo am Burgplatz sowie im Service Center der Braunschweiger Zeitung. www.braunschweig.de/touristinfo

Pressekontakt:

Susanne Thiele
Kommunikation „Otto IV - Das Kaiserjahr 2009“
Schild 4
Tel.: (0531) 4 70 37 69
Fax: (0531) 4 70 44 45