Kaiserjahr- und Dom-Info feierlich eröffnet

Achtung: Geänderter Pressekontakt!

Oberbürgermeister Dr. Hoffmann und Landesbischof Prof. Dr. Weber weihen Infozentrum ein

Braunschweig, 13. Mai 2009

Gemeinsam weihten heute Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann und der Evangelische Landesbischof Prof. Dr. Weber die Kaiserjahr- und Dom-Info am Domplatz an der Heinrichslinde ein. Stellvertretend für die Betreiber nahmen Joachim Hempel, Dom St. Blasii, Thomas Hofer, Evangelisch-lutherischen Propstei Braunschweig, Gerold Leppa, Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing und Rüdiger Becker, Evangelische Stiftung Neuerkerode sowie Sponsoren und Förderer und zahlreiche Besucher an der feierlichen Eröffnung teil. Das Infozentrum wird nach dem Kaiserjahr bis auf weiteres als Dom-Info erhalten bleiben.
„Anlässlich des 800. Jahrestages der Kaiserkrönung Ottos IV. nehmen Stadt und Region Braunschweig mit dem Kaiserjahr 2009 ihre mittelalterliche Geschichte in den Fokus. Nicht nur außerhalb Braunschweigs ist der welfische Kaiser beinahe in Vergessenheit geraten. Im Kaiserjahr geht auch die Braunschweiger Bevölkerung ein ganzes Stück weit auf Entdeckungsreise in der eigenen Stadt und zur eigenen geschichtlichen Identität", so Oberbürgermeister Dr. Hoffmann in seiner Eröffnungsrede. Im Mittelpunkt stehen dabei die Niedersächsische Landesausstellung unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Christian Wulff und weitere 70 Veranstaltungen von 50 engagierten Partnern in der ganzen Region. „In guter Tradition der Stadt der Wissenschaft braucht ein solches Großprojekt einen zentralen Anlaufpunkt in der Stadt, der Informationen aus einer Hand bietet“ so der Oberbürgermeister weiter.

Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber betonte in seiner Rede: „Das Kaiserjahr bietet den Menschen im Braunschweiger Land eine gute Gelegenheit, sich mit ihrer eigenen Regionalgeschichte zu beschäftigen. Dabei lassen sich sowohl die beeindruckenden Zeugnisse der Herrschaft des einzigen Welfenkaisers als auch herausragende Baudenkmäler entdecken: Ich denke vor allem an die vielen mittelalterlichen Kirchen und authentischen Orte, wie zum Beispiel den Braunschweiger Dom. Bis zum Jubiläum des Krönungstages am 4.Oktober bieten viele Braunschweiger Kirchen Veranstaltungen zum Kaiserjahr an. Informationen darüber sind nun an einer zentralen Stelle in Braunschweig verfügbar.“

Kaiserjahr- und Dom-Info
Das Projekt wird möglich durch die Kooperation des Braunschweiger Doms, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, der Evangelischen Propstei Braunschweig und der Evangelischen Stiftungen Neuerkerode.
Neben dem Souvenir- und Info-Shop des Doms und Produkten aus dem Sortiment des Kunstateliers Stiftung Neuerkerode bietet das Stadtmarketing ab Mittwoch dort auch Souvenirs und aktuelle Programmbroschüren zum Kaiserjahr an.

Öffnungszeiten: täglich 10 -18 Uhr

Souvenirs zum Kaiserjahr:
Bisher sind erhältlich: Königssiegel Ottos IV. als eine Reproduktion aus Wachs in schöner Verpackung (Preis: 29,90 €), eine Fotoserie als Poster und Postkarten mit Braunschweiger Motiven zu Kaiser Otto IV. (Preis Plakat DIN A1: 4,50 €; Preis Postkarte: 1,– €). Weiterhin ist die Minnesang CD mit Interpreten des internationalen Minnesang-Festivals in Braunschweig im Angebot (Preis: 10,- €). Diese und weitere Braunschweig-Souvenirs zum Kaiserjahr 2009 sind erhältlich in der Kaiserjahr- und Dom-Info auf dem Domplatz, in der Touristinfo am Burgplatz sowie im Service Center der Braunschweiger Zeitung.
www.braunschweig.de/otto

Programmbroschüren
Link zum Programmheft im Internet: www.braunschweig.de/otto
Die gedruckten Programmhefte wurden der Braunschweiger Zeitung am 9. Mai beigelegt und sind in der Touristinfo am Burgplatz, im Dom, im BLM sowie ab dem 13. Mai, nachmittags, in der Kaiserjahr- und Dom-Info erhältlich. Im Internet finden Sie unter www.braunschweig.de/otto  diese Pressemitteilung mit allen Anlagen und können sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.
Anmeldungen für das zweite Programmheft (Anmeldeschluss 2.Juni 2009): Annika Meyer-Lentzen Tel: 0531/470-3264 oder per email unter annika.meyer-lentzenbraunschweigde .

Feierliche Eröffnung des Kaiserjahres mit dem „Hoftag von 1209“
Mit dem „Historischen Pfingstfest“ in Braunschweig beginnt vom 30. Mai bis 1. Juni das Kaiserjahr 2009. Der Burgplatz wird anlässlich des „Hoftages“ zu einer eindrucksvollen Bühne, umgeben von seiner einmaligen Kulisse und bespielt von kostümierten Akteuren. Das Pfingstfest beginnt am Samstag um 14 Uhr offiziell, Besucher können Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr und Montag von 11 bis 19 Uhr das Treiben auf Burgplatz, Domplatz, Platz der Deutschen Einheit sowie auf dem Ruhfäutchenplatz beobachten.

Kaiserjahr-Portal im Internet
Die Pressemeldungen, Bildmaterial und weitere Informationen zum Kaiserjahr, den Veranstaltungen, besonderen Stadtführungen und touristischen Pauschalen sind ab sofort im Internet unter www.braunschweig.de/otto  zu finden. Hier können Sie sich auch für den Newsletter registrieren. Einen Gesamtüberblick über das facettenreiche Programm des Kaiserjahres gibt die Broschüre „Das Kaiserjahr 2009", die auch im Internet zum Download angeboten wird.

Kaiserjahr 2009 in Braunschweig - Initiatoren und Veranstalter
Die Initiatoren und Veranstalter des Kaiserjahres sind das Land Niedersachsen mit dem Braunschweigischen Landesmuseum, der Dom St. Blasii und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte wird federführend von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH durchgeführt.

Pressekontakt:

Susanne Thiele
Kommunikation "Otto IV. - Das Kaiserjahr 2009"
Braunschweig Stadtmarketing GmbH Schild 4
Tel: 0531-470-3759
Fax: 0531-470-4445
susanne.thielebraunschweigde
www.braunschweig.de/otto

Terminvorschau Pressetermine:

Pressegespräch „Hoftag 1209 - Auftakt Kaiserjahr", Pfingstsamstag, 30.05.2009, 12.45 Uhr, Hof der Handelskammer (Änderungen vorbehalten)

Förderer des Kaiserjahres

Hauptsponsoren