Welfenkaiser Otto IV. vor 791 Jahren gestorben

Achtung: Geänderter Pressekontakt!

Gedenken zum Todestag Ottos IV. im Dom St. Blasii

Braunschweig, 19. Mai 2009

Genau 791 Jahre ist es her, als am 19. Mai 1218 der Welfenkaiser Otto IV., Sohn Heinrichs des Löwen, auf der Harzburg verstarb. Anlässlich des Todestages Ottos IV. fand heute im Braunschweiger Dom St. Blasii ein feierliches Gedenken an seiner Begräbnisstätte, der „Welfentumba" statt.

Domprediger Joachim Hempel sprach ein Totengedenken zu Ehren Ottos IV. und wies auf seine Bedeutung insbesondere für den Weiterausbau des Braunschweiger Domes hin. Zusammen mit den Anwesenden wurde ein Vaterunser gebetet.

Gemeinsam mit dem Domprediger legten Dr. Hans-Jürgen Derda, Leiter der Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom Welfischen Kaisertum", Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel, Leiter des Instituts für Regionalgeschichte der Technischen Universität Braunschweig, Stadtrat Wolfgang Laczny und Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, ein Grabgebinde in den Welfenfarben Gelb und Blau nieder.

Kaiser Otto IV.

Otto IV. stammte aus einer der mächtigsten und einflussreichsten Familien seiner Zeit. Sein Vater war Heinrich der Löwe, seine Mutter Mathilde von England, die Tochter der legendären Eleonore von Aquitanien und Heinrichs II. Plantagenet. Aufgewachsen und erzogen in England am Hof seines Onkels Richard Löwenherz wurde er 1198 zum Gegenkönig Philipps von Schwaben erhoben und erlangte schließlich 1209 die Kaiserkrone. Er starb am 19. Mai 1218 auf der Harzburg an einer bakteriellen Darminfektion. Seine letzte Ruhestätte fand er in der Stiftskirche seines Vaters, dem heutigen Dom St. Blasii, wo sich auch die Grabstätten seiner Eltern und seiner ersten Frau Beatrix befinden.

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen mit Minnesang, sakraler Musik, historischem Kinderprogramm, einem Ritterturnier, einem Mittelalterweg und Kemenatenparcours feiert Braunschweig den einzigen Welfen-Kaiser. Vom 8. August bis 8. November ist die Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom Welfischen Kaisertum" mit zahlreichen, noch nie in Braunschweig gezeigten, Exponaten zu sehen.

Diese Pressemitteilung, weitere Informationen zum "Kaiserjahr 2009" in Braunschweig zur Niedersächsischen Landesausstellung sowie Bildmaterial finden Sie im Internet unter www.braunschweig.de/otto.

Pressekontakt:

Volke Kommunikations.Design GmbH
Hofbrauhaus Wolters GmbH

Braunschweiger Zeitungsverlag GmbH & Co. KG

Beim Totengedenken: v.l.n.r. Domprediger Joachim Hempel, Gerold Leppa, Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing, Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel, Leiter des Instituts für Regionalgeschichte der Technischen Universität Braunschweig, Stadtrat Wolfgang Laczny, Dr. Hans-Jürgen Derda, Leiter der Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom Welfischen Kaisertum“© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Thomas Ammerpohl

• Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Thomas Ammerpohl