Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V. lädt zum Auftakt

Vorstand stellt Ziele und Maßnahmenplanung 2008 vor

Braunschweig, 11. Februar 2008

Der erst im letzten November gegründete Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V. (ATB), hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Dies wurde auf der heutigen Auftaktveranstaltung, zu der der ATB gemeinsam mit der Braunschweig Stadtmarketing GmbH in die IHK geladen hatte, deutlich. Einblicke in die Vereinssatzung, Erläuterungen zu Aufgaben und Zielen des Vereins sowie die Präsentation eines Marketingkonzeptes und der Maßnahmenplanung für 2008 skizzierten die Zukunftspläne des Zusammenschlusses aus Gastgewerbe, Tagungswirtschaft und Gastronomie.

Ziel des Vereins ist es, die Lebensqualität und Anziehungskraft der Stadt Braunschweig zu stärken und Braunschweig vor allem nach außen zu profilieren. Gemeinsam sollen Angebote für Besucher in den Bereichen Städte- und Kulturtourismus sowie Geschäfts- und Tagungstourismus zielgerichtet entwickelt werden. Im Mittelpunkt stehen hierbei vor allem das Stadtbild, Historie und ihre Inszenierung sowie kulturelle Angebote und Veranstaltungen.

„Wesentlich für unseren Erfolg wird neben unserem Angebot die Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern sein“, so der erste Vorsitzende des ATB, Joost Smeulders. „Um die beiden Eckpfeiler Touristik und Kongress in der Stadt attraktiver gestalten zu können, brauchen wir die enge und langfristig angelegte Zusammenarbeit mit dem DEHOGA Stadtverband, dem Arbeitsauschuss Innenstadt Braunschweig, Rat und Verwaltung, den Städtischen Gesellschaften und weiteren Interessensgruppen ebenso wie die Kooperation des Oberzentrums Braunschweig mit der Region“, so Joost Smeulders weiter.
„Eine tragende Säule unserer Arbeit ist die professionelle bundes- und europaweite Vermarktung unserer Tourismusangebote. Ich wage den euphorischen Ausblick, dass sich die Bekanntheit Braunschweigs langfristig kontinuierlich steigern wird, messbar an den Übernachtungs- und Besucherzahlen“ so Joost Smeulders weiter. Gemeinsam mit der Marketingexpertise des Stadtmarketings soll der ATB in den Quellmärkten Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Berlin mit verschiedenen Maßnahmen positioniert werden.

Bis Sonntag besuchten die Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Tourist & Convention des Stadtmarketings die Messe „Reisen Hamburg“, Norddeutschlands größte Reise- und Caravaning-Messe. „Die ersten Erfolge unserer gemeinsamen Arbeit zeichnen sich bereits ab“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Mit dem ATB zusammen konnten wir erstmals umfangreiche Werbemaßnahmen für unseren Messeauftritt, insbesondere in unterschiedlichen Hamburger Medien, finanzieren“, so Gerold Leppa weiter. Dies hat sich an der Nachfrage am Braunschweiger Stand bereits bemerkbar gemacht. Bereits am ersten Tag konnten feste Buchungen umgesetzt werden. “Wir sind mit dem Ergebnis unseres Messebesuchs sehr zufrieden und konnten im Vorfeld unsere Kontakte zu Individualreisenden und Busreiseunternehmern weiter ausbauen und pflegen“, so Edgar Wernhardt, Teamkoordinator Tourist & Convention der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.
Erstmals hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH auch im Vorfeld der Messe Tagungsentscheider und Busreiseveranstalter aus Hamburg zum Braunschweiger Präsentationsstand geladen, um sie von der Attraktivität des Angebotes vor Ort zu überzeugen. „Wir hoffen, dass wir mit dem Beitrag in der Reisesendung „Hamburg on Tour“ bei TV Hamburg weitere Impulse setzen können, um das Interesse weiter auf Braunschweig zu lenken“, so Edgar Wernhardt weiter.

Friederike Harlfinger, stellvertretende Vorsitzende des ATB, freut sich über die gelungene Mitgliederzusammensetzung des ATB und hofft mit dem überzeugenden Konzept auf weitere Beitritte: „Nur gemeinsam können wir die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Engagement in relevanten Ausschüssen und Arbeitsgemeinschaften umsetzen.“ Eine Mitgliedschaft bringe außerdem klare Vorteile und führe zu einer höheren Marktpräsenz, so Friederike Harlfinger weiter. Auch der Vorsitzende des Arbeitsausschuss Innenstadt, Volkmar von Carolath, freut sich über die neue Tourismusinitiative in Braunschweig: „Es ist an der Zeit, gemeinsame Ziele von Arbeitsausschuss Innenstadt und Arbeitsauschuss Tourismus als Chance zu nutzen und in einem gemeinsamen Netzwerk mit Leben und Aktionen zu füllen.“ Carius Nowak (Vorstandsmitglied des ATB) sieht in der neuen Kooperation auch eine Belebung des Arbeitsmarktes in Braunschweig: „Mit einer höheren Attraktivität für Touristen und Kongressveranstalter wird Braunschweig für Fachkräfte des Hotel- und Gastronomiegewerbes als Arbeits- und Wohnort interessanter. Damit kann sich Braunschweig auch im Wettbewerb mit anderen Städten der Region noch stärker behaupten.“

Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V.
Der Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e.V. wurde im November letzten Jahres gegründet. Dem Verein gehören Vertreter der Hotellerie, Gastronomie und des Arbeitsausschuss Innenstadt e.V. (AAI) an. Das Stadtmarketing betreut den ATB im Rahmen der Geschäftsbesorgung. Dem Vorstand gehören Joost Smeulders (1. Vorsitzender, Hotel Mövenpick), Friederike Harlfinger (stellv. Vorsitzende, Hotel Fürstenhof), Stefanie Jüptner (Mercure Hotel Atrium), Silke Ney (penta hotel) Dr. Bettina Rothärmel (Braunschweiger Zeitung), Karsten Ziaja, (Ringhotel Deutsches Haus), Wieslaw Puzia (City Hotel und Stadtpalais), Carius Nowak (DEHOGA Stadtverband Braunschweig e.V.) sowie Philipp Schröder (Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e.V.) an.

Ansprechpartner zum Thema:

Edgar Wernhardt
Vor der Burg 1

Tel. (05 31) 47 0 20 52
Fax (05 31) 47 0 44 45
E-Mail: edgar.wernhardtbraunschweigde

Ansprechpartnerin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Christine Claus
Kleine Burg 14

Telefon:  (05 31) 4 70 44 33
Fax:  (05 31) 4 70 44 45
E-Mail:  christine.clausbraunschweigde