Braunschweig startet Medienkampagne für Einkaufstadt und Kulturtourismus

Braunschweig 7. Dezember 2007

„Wir haben einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands und das müssen einfach noch mehr Menschen erfahren“, Volkmar von Carolath, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt, gehört zu den Förderern einer bisher einzigartigen überregionalen Medienkampagne für Braunschweig. In den großen Regionalsendern in Berlin und Hamburg sind ab Samstag Reisesendungen zu sehen, die das weihnachtliche Braunschweig zeigen und Lust auf Besuche in der Löwenstadt machen sollen. „Speziell aus Berlin, Hamburg und dem Bereich Ostwestfalen-Lippe haben wir seit langem viele Anfragen in der Touristinfo“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH die Schwerpunkte der Kampagne, die aus dem touristischen Einzugsbereich mehr Besucher in die Löwenstadt bringen soll.

Die 15minütigen Reisemagazine werden ab Freitag bei Hamburg 1 insgesamt 10Mal ausgestrahlt, bei TV.Berlin beginnt die Ausstrahlung am Montag um 19:45 Uhr. Gezeigt werden Aufnahmen vom Weihnachtsmarkt, den Ausstellungen in den Museen und aus der weihnachtlichen Einkaufsstadt Braunschweig. Die Sendungen werden zusätzlich mit jeweils 60 TV Spots beworben und sind mit einem touristischen Spezialangebot kombiniert, das Stadtführung, Übernachtung, Weihnachtsmarktbesuch und Einkaufsgutschein beinhaltet. Begleitet werden die Sendungen durch Berichte in der Welt am Sonntag Hamburg und der Berliner Morgenpost. Auch im Internet kann man sich die Informationen herunterladen.

Gleichzeitig wurde eine Radiokampagne in den größten Landesweiten Radiosendern in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und NRW für den Braunschweiger Weihnachtsmarkt geschaltet. Täglich wirbt Braunschweig dort für einen Besuch des Braunschweiger Weihnachtsmarktes. Bereits im Sommer wurden Reiseunternehmen über diverse Fachmagazine gezielt mit Angeboten für den Weihnachtsmarktbesuch angesprochen. Finanziert wird die Medienkampagne gemeinsam aus Mitteln der Braunschweig Stadtmarketing, des Schaustellerverbands und des AAI. „Das ist wieder ein schönes Beispiel dafür, was man erreichen kann, wenn alle zusammenarbeiten“, freut sich Gerold Leppa über die Kooperation.

Das Medieninteresse am weihnachtlichen Braunschweig ist auch in diesem Jahr wieder besonders groß. Nachdem der NDR live von der Eröffnung übertragen hatte, wurden Aufzeichnungen für die Sendung „Musik ist Trumpf“ von der ARD bereits abgeschlossen, am 15.12. ist „Hallo Niedersachsen“ mit dem „roten Sofa“ zu Gast in Braunschweig (Ausstrahlung 19.12., 19.30 Uhr). Auch für das Finale 2007 der Stadt der Wissenschaft haben sich bereits zahlreiche Medienvertreter angemeldet.

Sendezeiten TV Hamburg1: Mo. 21:15 Uhr, Fr. 15:03 Uhr; 23:45 Uhr, Sa. 08:45 Uhr + 21:15 Uhr, TV.Berlin: Mo. 19:45 Uhr, Di. 08:45 Uhr, Do. 23:30 Uhr, Sa. 18:45 Uhr, So. 20:15 Uhr.

Für Besucher der Stadt hat die Touristinfo entsprechende Pauschalangebote mit Übernachtung/Frühstück, Welcome-Drink, Braunschweiger Spezialitätenessen, Weihnachtsmarktgutschein und Stadtführung zusammengestellt. Dieses Angebot ist ab 65 € pro Person im DZ  erhältlich.

Weitere Informationen zum Thema:

Edgar Wernhardt
Vor der Burg 1

Telefon:  (05 31) 4 70 2052
Fax:  (05 31) 4 70 2055
E-Mail:  edgar.wernhardtbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Dr. Frank Kornath MBA
Kleine Burg 14