Braunschweig: Wo Forschung viel bewegt

Sonderbeilage der Financial Times Deutschland zum Wirtschaftsstandort Braunschweig

Braunschweig 01. April 2008

In ihrer Sonderbeilage vom 27.03.08 stellt die FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND (FTD) den Standort Braunschweig näher vor. Das Blatt analysiert die wirtschaftlichen Potenziale der Stadt, berichtet, wo es sich zu investieren lohnt, welche Branchen gute Zukunftsaussichten haben und wie es um die Lebensqualität in Braunschweig bestellt ist. Die Veröffentlichung entstand durch die Initiative der projekt Region Braunschweig GmbH und der Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Imagewerbung für Multiplikatoren und Investoren.

Nirgendwo in der EU fließt prozentual mehr Geld in Forschung und Entwicklung als in Braunschweig. Einer der Schwerpunkte ist die Verkehrstechnik, so die FTD. Firmen wie Siemens und Volkswagen kooperieren eng mit dem den Instituten der Technischen Universität Braunschweig. Ein Verkehrkompetenzcluster hat sich am Forschungsflughafen Braunschweig-Wolfsburg entwickelt. Interdisziplinär arbeiten auch die Jungdesigner des Instituts für Transportation Design der Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig an Zukunftsvisionen der Mobilität.

Neben den Hightechfirmen mit Entwicklungsabteilungen, wie z.B. dem Chiphersteller Intel, verweist die FTD auch auf Braunschweiger Traditions-unternehmen wie den Klavierbauer Schimmel und den Westermann Verlag, der als Standardwerk für Schulen den Diercke Weltatlas produziert. Besonders gute Noten stellen die regionalen Unternehmen laut FTD der Wirtschaftspolitik der Stadt aus.

Abschließend bezeichnet die FT Braunschweig als „Stadt des Lächelns“. Wer nach Braunschweig zieht wird ausgesprochen freundlich empfangen und findet einiges an Lebensqualität, Kultur, Natur und kurze Wege.

Susanne Thiele
Standortkommunikation
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/wissenschaft

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnete Braunschweig mit dem Titel „Stadt der Wissenschaft 2007" aus. Das Forschungscluster Braunschweig ist laut der aktuellen EU Studie die forschungsintensivste Region Europas.

Eurostat-Statistik http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/Statistik_kurz_gefasst_FuE-Aufwendungen.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

DB Research
http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/db_research.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

Städte-Ranking Braunschweig