Hoher Besuch für Kaiser Otto IV.

Braunschweig, 7. September 2009


Wolfgang Böhmer, Ministerpräsident von Sachsen Anhalt, und Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, haben heute die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" besucht.

Der Ministerpräsident Wolfgang Böhmer kommt mit dem Besuch der Einladung des Schirmherrn der Landesausstellung und Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff nach. Ministerpräsident Böhmer zeigte sich beeindruckt von der Niedersächsischen Landesausstellung und der spannenden Geschichte um Kaiser Otto IV.: „Leider konnte ich die Einladung meines Kollegen Ministerpräsident Christian Wulff zur Eröffnung der Ausstellung aus terminlichen Gründen nicht annehmen, umso mehr freut es mich, dass ich nun die Möglichkeit hatte, die Ausstellung zu besuchen. Die Niedersächsische Landesausstellung und die Landesausstellung in Magdeburg „Aufbruch in die Gotik" sind thematisch sehr eng miteinander verbunden und kooperieren u.a. über die Tourismus-Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt miteinander."

In der Niedersächsischen Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum" wird das spannende und schicksalshafte Leben des einzigen Welfenkaisers erzählt, die Landesausstellung in Magdeburg „Aufbruch in die Gotik" verdankt ihren Anlass, den Dombau zu Magdeburg, ebenfalls Otto IV. Sie schließt an die Epoche an und zeigt anhand von eindrucksvollen Exponaten die Anfänge und Entwicklung der Gotik in Deutschland. Die geographische Nähe der Ausstellungen bietet die Möglichkeit zu einem Besuch beider Ausstellungen.

Der Ministerpräsident und die Bundesministerin reihen sich mit ihrem Besuch in die Reihe hochrangiger, politischer Besucher ein. Wie schon der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff und Bundespräsident Horst Köhler waren auch sie von der Landesausstellung begeistert.

Weitere Informationen:

Maria Pöttering
Kommunikation
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Schild 4
38100 Braunschweig
Telefon: (05 31) 4 70 37 59
Fax: (05 31) 4 70 20 44
Email: maria.poetteringbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Förderer des Kaiserjahres

Hauptsponsoren

Braunschweiger Verkehrs-AG
Braunschweigische Landessparkasse
Ströer / Deutsche Städte Medien GmbH

Premiumpartner          

BSIEnergy
Kanada Bau GmbH & Co. Beteiligungs- und Immobilien KG
Nibelungen-Wohnbau-GmbH
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG
Volke Kommunikations.Design GmbH
Hofbrauhaus Wolters GmbH

Medienpartner

Braunschweiger Zeitungsverlag GmbH & Co. KG

                 

v.l.n.r.: Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (Ministerpräsident Sachsen-Anhalt), Dr. Annette Schavan (Bundesministerin für Bildung und Forschung), Carsten Müller (MdB), Dr. Stephanie Hahn (Braunschweigisches Landesmuseum), Hans-Jürgen Derda (Braunschweigisches Landesmuseum), Wolfgang Laczny (Stadtrat)© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Thomas Ammerpohl

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Thomas Ammerpohl