Braunschweig stellt bundesweit „Otto IV. - Das Kaiserjahr 2009“ zur Niedersächsischen Landesausstellung vor - Braunschweig auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart – 800 Jahre Krönungsjubiläum des einzigen welfischen Kaisers

Achtung: Geänderter Pressekontakt!

Braunschweig, 19. Januar 2009

Vom 17. bis 25. Januar bewirbt Braunschweig das „Kaiserjahr 2009“ bei der der CMT in Stuttgart. Die Niedersächsische Landesaustellung „Otto IV.- Traum von welfischen Kaisertum“ des Braunschweigischen Landesmuseums vom 8. August bis 8. November 2009 steht im Mittelpunkt des Themenjahres rund um das 800. Krönungsjubiläum des einzigen Welfenkaisers Otto IV. von Braunschweig. Am 4. Oktober 1209 rückte Braunschweig mit der Kaiserkrönung in den Mittelpunkt Europas und wurde Kaiserstadt „urbs regia“ – Stadt des Reiches und Residenz des ersten und einzigen Welfenkaisers Otto IV.

Otto IV. ist eine Person von europäischem Rang. Am englischen Hof erzogen in der Obhut seines Onkels Richard Löwenherz erfährt er eine ritterlich-höfische Erziehung. Gegen den Staufer Philipp von Schwaben wird Otto 1198 zum Römisch-Deutschen König aufgestellt. Pabst Innozenz III. krönt ihn 1209 als ersten und einzigen Welfen zum Kaiser. Otto IV. zieht Aufmerksamkeit von Dichtern und Gelehrten wie Walther von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach auf sich. Politisch bleibt er umstritten. Otto IV. stirbt im Mai 1218 auf der Harzburg und liegt im Dom St. Blasii begraben.

Obwohl sich mit Otto von Braunschweig zum ersten Mal der Traum seines Adelsgeschlechts vom Kaisertum erfüllte, geriet der Welfenspross im Laufe der Jahrhunderte fast in Vergessenheit. Der “vergessene“ Kaiser Otto IV. wird nun anlässlich des 800-jährigen Jubiläums seiner Kaiserkrönung im Jahre 1209 erstmals in einer großen Ausstellung gewürdigt. Die Niedersächsische Landesausstellung wird Leben und Leistung des einzigen Welfen auf dem Kaiserthron im Kontext der europäischen und deutschen Geschichte darstellen und im Licht der neuesten Forschungen umfassend darstellen. Die Landesausstellung führt den Besucher an den authentischen Ort, den Burgplatz mit der Burg Dankwarderode, dem Dom St. Blasii und dem Braunschweigischen Landesmuseum.

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm rund um die Ausstellung bietet speziell Kultur-Städtereisende attraktive Veranstaltungen und Angebote für eine Städtereise nach Braunschweig. Mit einem Historischen Pfingstfest, dem „Hoftag von 1209“ , einem großen Ritterturnier, dem Europäischen Minnesang-Festival und vielen anderen Attraktionen lässt Braunschweig das Mittelalter wieder lebendig werden. Einen Gesamtüberblick über das facettenreiche Programm des Kaiserjahres gibt die Broschüre „Das Kaiserjahr 2009“, die auch im Internet zum Download angeboten wird unter http://www.braunschweig.de/otto.

Das Braunschweiger Angebot kommt gerade richtig zum ersten „Stuttgart CULTURE Open“, einer internationalen Drehscheibe für Kulturschaffende, Touristik und Kulturreisende. „Immer häufiger werden Ferien und Kurzreisen nach dem Kulturangebot ausgesucht. Städte, Regionen und Länder gewinnen durch ihre Kulturgüter an Profil und Attraktivität, denn Kulturreisen liegen voll im Trend“, so die Messegesellschaft.

Für die Touristiker der Braunschweig Stadtmarketing GmbH stehen arbeitsreiche Zeiten bevor. Nach dem Engagement in Stuttgart folgt die Teilnahme bei der Reisemesse Hamburg, auch die ITB in Berlin soll mit dem Kaiserjahr 2009 in Angriff genommen werden.

Die Pressemeldung und weitere Informationen zum Kaiserjahr, den Veranstaltungen, besonderen Stadtführungen und touristischen Pauschalen sind ab sofort im Internet www.braunschweig.de/otto. Hier können Sie sich auch für den Newsletter registrieren.

Weitere Informationen zum Kaiserjahr, den Veranstaltungen, besonderen Stadtführungen und touristischen Pauschalen sind ab sofort im Internet unter www.braunschweig.de/otto.

Das Kaiserjahr 2009 in Braunschweig
Die derzeitigen Initiatoren und Veranstalter des Kaiserjahres sind das Land Niedersachsen mit dem Braunschweigischen Landesmuseum, der Dom St. Blasii und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte wird federführend von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH durchgeführt.

Pressekontakt:

Susanne Thiele
Projektleitung „Otto IV - Das Kaiserjahr 2009“
Schild 4
Tel.: (0531) 4 70 37 69