Frequenzmessung 2009: Damm bleibt weiter Spitzenlage - Einkaufsströme in der Innenstadt stabil

Braunschweig, 07. Dezember 2009

Wie entwickeln sich die Besucherfrequenzen in der Innenstadt? Welche Wege werden bevorzugt? Gibt es sichtbare Veränderungen einzelner Lagen? Um diese Fragen im Auge zu behalten, führt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH gemeinsam mit dem AAI Frequenzmessungen durch: Nach der ersten von 9.-11. Oktober 2008 wurde nun vom 8.-10. Oktober 2009, jeweils donnerstags bis samstags von 9-20 Uhr, gezählt. Gemessen wurde an allen zentralen Punkten: Schlossplatz, Langer Hof, Damm, Kohlmarkt, Sack und Schuhstraße.

Spitzenwerte erzielte erwartungsgemäß wieder der Bereich Damm. An drei Tagen wurden hier 84.500 Besucher gezählt, schon 2008 waren es stolze 83.000. Auf die gesamte Innenstadt bezogen blieben die Frequenzanteile von Damm und Schuhstraße nahezu gleich, die Standorte Sack, Kohlmarkt, Damm und Langer Hof haben leicht gewonnen. „Als Entwicklung ist das aber nicht zu sehen, denn während es 2008 im Untersuchungszeitraum sonnig bei 16 Grad war, wurde 2009 durchgehend regnerisches Wetter bei 10 Grad vermerkt", kommentiert Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Auch andere Faktoren haben die Messung beeinflusst. So gab es 2008 Sondereffekte durch die Neueröffnung des New Yorker Flagship-Stores, 2009 waren zudem im Messungszeitraum bereits Herbstferien.

„Die Frequenzen in der Innenstadt sind nach wie vor erfreulich ausgeglichen verteilt, von einer Verschlechterung der Kernlagen kann keine Rede sein", kommentiert Leppa die Ergebnisse weiter. Für Volkmar von Carolath, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt e.V. (AAI), sind die Ergebnisse ein Bestätigung: „Die Frequenzmessung zeigt einmal mehr, dass die Braunschweiger Innenstadt als Ganzes funktioniert und sehr attraktiv ist. Besonders freut es mich, dass der Rundlauf gut angenommen wird, so muss niemand - und das ist in einer Großstadt wohl einzigartig - beim Einkaufsbummel die gleiche Strecke zweimal gehen."

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH führt ergänzend zu den Frequenzmessungen bei Veranstaltungen und besonders bei verkaufsoffenen Sonntagen regelmäßig Besucherbefragungen durch. Die Ergebnisse dieser Befragungen und der Frequenzmessungen helfen zum Beispiel bei den strategischen Planungen für Kommunikations- und Veranstaltungskonzepte. Fabian Neubert, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH: „Die Ergebnisse helfen uns bei der Planung von Einkaufsveranstaltungen, wie auch bei der Planung von sonstigen Maßnahmen, mit denen wir im Innenstadtmarketing das Gleichgewicht in der Innenstadt unterstützen."

Ansprechpartner zum Thema

Gerold Leppa