Baustelle am Dom: Aufbau der Kaiserjahr- und Dom-Info

Achtung: Geänderter Pressekontakt!

Ostern - Eröffnung des Info-Zentrum zum Kaiserjahr 2009

Braunschweig 18.03.09

Das Kaiserjahr bekommt zu Ostern an der Heinrichslinde auf dem Domplatz eine Anlaufstelle mit glasklarem Durchblick. Wie schon im Jahr der „Stadt der Wissenschaft 2007" wird der Glasquader wieder als Besucherinformation mitten in der Stadt aufgebaut. Im Jubiläumsjahr des Welfenkaisers wird das Infozentrum am Dom in Kooperation vom Braunschweiger Dom, evangelischer Stiftung Neuerkerode, Propstei Braunschweig und der Stadtmarketing betrieben.

„Hier werden zukünftig alle Informationen rund um den Dom St. Blasii und zum Kaiserjahr 2009 angeboten. Nach dem Themenjahr wird es voraussichtlich weiter als Dominfo zur Verfügung stehen." informiert Joachim Hempel, Domprediger des Braunschweiger Doms.

„Wir schaffen nach den positiven Erfahrungen mit dem „Gewächshaus des Wissens" wieder eine zentrale Informationsstelle für interessierte Besucher der Stadt und ein „Schaufenster" zum Kaiserjahr. Hier werden wir gemeinsam auch Souvenirs anbieten." so Gerold Leppa, Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing.

Die Braunschweiger Firma Klauenberg weckte das Glashaus zum Abtransport vom Firmengelände am Dienstag aus seinem „Winterschlaf". Ab 18. März wird auf der Baustelle am Domplatz fleißig gearbeitet werden. Die offizielle Eröffnung der Kaiserjahr - und Dominfo ist für Ostermontag, den 13. April nach dem Domgottesdienst um 12.00 Uhr geplant.

Hinweis:

Für Fotografen besteht die Möglichkeit den Aufbau zu begleiten. Ansprechpartner ist Mario Freienberg, Domvogt St. Blasii unter der Telefonnummer 0171/62 32 614 für die Abstimmung von Fototerminen.

Kaiserjahr-Portal im Internet

Die Pressemeldungen, Bildmaterial und weitere Informationen zum Kaiserjahr, den Veranstaltungen, besonderen Stadtführungen und touristischen Pauschalen sind ab sofort im Internet unter www.braunschweig.de/otto zu finden. Hier können Sie sich auch für den Newsletter registrieren. Einen Gesamtüberblick über das facettenreiche Programm des Kaiserjahres gibt die Broschüre „Das Kaiserjahr 2009", die auch im Internet zum Download angeboten wird.

Kaiserjahr 2009 in Braunschweig - Initiatoren und Veranstalter Die Initiatoren und Veranstalter des Kaiserjahres sind das Land Niedersachsen mit dem Braunschweigischen Landesmuseum, der Dom St. Blasii und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte wird federführend von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH durchgeführt.

Pressekontakt:

Susanne Thiele
Projektleitung „Otto IV - Das Kaiserjahr 2009“
Schild 4
Tel.: (0531) 4 70 37 69
Fax: (0531) 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Förderer des Kaiserjahres

Hauptsponsoren

Braunschweiger Verkehrs-AG
Ströer Deutsche Städte Medien GmbH

Premiumpartner

Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG
Kanada Bau GmbH & Co. Beteiligungs- und Immobilien KG
BS|ENERGY

Terminvorschau Pressetermine:

1.Pressegespräch vor „Hoftag 1209 - Auftakt Kaiserjahr",
Pfingstsamstag, 30.5., 12.45 Uhr, Hof der Handelskammer

2.Journalistenreise "Welfen, Kaiser, Kemenaten in Braunschweig" Donnerstag, 18.6. bis Freitag 19.6.
(Änderungen vorbehalten)

Kaiserjahr- und Dom-Info© Braunschweig Stadtmarketing GmbH /Gramann