Für Otto IV. die Kaiserkrone erspielen

Braunschweig, 7. September 2009


Ottos Weg auf den Kaiserthron war durchzogen von vielen Hindernissen und Unwegsamkeiten. Nach dem Tode Kaiser Heinrichs IV. entbrannte 1197 im römisch-deutschen Reich ein Kampf um die Nachfolge zwischen dem Staufer Philipp von Schwaben und dem Welfen Otto IV. Alle Zeichen sprachen für den Staufer, der allerdings 1208 einem Mordanschlag zum Opfer fiel. Ottos Geduld hatte sich also ausgezahlt, da nun er als Welfe den Kaiserthron sein eigen nennen konnte.

Viel Geduld aber vor allem Geschick und ein „ruhiges Händchen" benötigt man auch beim Kaiser-Spiel, das man ab heute online auf www.braunschweig.de/otto spielen kann. Otto muss die Unterstützung der Fürsten des Reiches erlangen, doch auf seiner Reise in die verschiedenen Städte lauern allerhand Gefahren, die der Kaiser in spe mit viel Geschick und Geschwindigkeit überwinden muss. Die Spieler müssen Otto sicher und schnell auf die andere Seite der Oker bringen, wo er die Urkunden der Reichsfürsten entgegen nimmt. Je öfter Otto über den Fluss gebracht wird, desto höher ist am Ende die Punktzahl.

Weitere Informationen:

Marisa Kauert
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Schild 4
38100 Braunschweig
Telefon: (05 31) 4 70 27 58
Fax: (05 31) 4 70 20 44
Email: marisa.kauertbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Förderer des Kaiserjahres

Hauptsponsoren

Braunschweiger Verkehrs-AG
Braunschweigische Landessparkasse
Ströer / Deutsche Städte Medien GmbH

Premiumpartner          

BSIEnergy
Kanada Bau GmbH & Co. Beteiligungs- und Immobilien KG
Nibelungen-Wohnbau-GmbH
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG
Volke Kommunikations.Design GmbH
Hofbrauhaus Wolters GmbH

Medienpartner

Braunschweiger Zeitungsverlag GmbH & Co. KG

                 

Screenshot Kaiser-Spiel© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Multimedia GmbH & Co. Musikverlag KG

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Multimedia GmbH & Co. Musikverlag KG