Neue Stadtführungen-Broschüre mit Sonderteil Otto und Okerfahrten

Braunschweig, 20. Mai 2009

Braunschweig ist als Reiseziel weiter im Aufwind. Besonders die nationale Berichterstattung zum Kaiserjahr Otto IV. und in der jüngeren Vergangenheit über das Residenzschloss und die Quadriga hat das Interesse an der Löwenstadt deutlich erhöht. Zahlreiche interessante Ausstellungen, Kongresse und Veranstaltungen haben für gestiegene Übernachtungszahlen, Tagungsanfragen und Tagesbesucherzahlen gesorgt. Im vergangenen Jahr erkundeten 29.300 Menschen die Löwenstadt mit gezielten Stadtführungen. Grund genug für die Braunschweig Stadtmarketing GmbH das Angebot auszubauen. Einen Überblick bietet die Broschüre „Stadtführungen 2009", die jetzt zweispraching, deutsch/englisch, erschienen ist.

Im Kaiserjahr 2009 gibt es insgesamt 26 Führungen, mit denen Besucher wie auch Braunschweiger die Löwenstadt erkunden können, zu Fuß, per Rad, mit dem historischen Bus oder mit dem Floß auf der Oker. Beliebte Klassiker wie der „historische Stadtrundgang", „Schloss Richmond", „1000 Schritte Zeitreise - von der Neuzeit ins Mittelalter" und der „Blick vom Rathausturm" werden auch weiterhin angeboten, neu sind zum Beispiel die Stadtrundfahrten mit Oldtimerbussen und zahlreiche Erlebnisführungen, wie „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit" oder „Hocdero Privilegum", die die beliebten Erlebnisführungen  „Mit Prof. Heinrich von Löwenstadt auf den Spuren der Wissenschaft" oder „Mit dem Nachtwächter Hugo durch das Magniviertel" ergänzen. Für Fahrradgruppen gibt es die Tour „Entlang der Braunschweiger Bastionärführung", für Kinder geht es zum Beispiel „Mit der Taschenlampe durchs nächtliche Braunschweig" oder zur „Mittelalterlichen Nachtwächterführung mit Griet Heinecken".

Im Jahr des Krönungsjubiläums Otto IV. zum Kaiser wurden ganz besondere Angebote entwickelt. Für Kinder heißt es: „Komm mit in Ottos Welt" - eine Zeitreise ins Mittelalter. Erwachsens können beim „Kemenatenparcour auf eine historische Entdeckungsreise gehen und in den „guten Stuben" des Mittelalters sogar Konzerten lauschen. Erstaunliches erfahren Interessierte auch bei der Führung „Frauenpower im Mittelalter."

Breiten Raum nehmen die Fahrten auf der Oker ein, bei denen Besucher wie auch Braunschweiger die Löwenstadt aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen können. Um dieses Angebot auf einen Blick zu erfassen, kann man die Broschüre einfach umdrehen und gelangt so zum Thema „Braunschweig zu Wasser". Gruppen können zum Beispiel an der Fahrt: „Die Oker - Lebensnerv und Reiseweg der Handelskaufleute" teilnehmen, wer es eher „sagenhaft" mag, dem sei die Fahrt „Okergeister - Lesung für Jung und Alt" empfohlen, bei der Geschichten aus dem Braunschweiger Land zu hören sind.

Alle Termine für die sehr beliebten Fahrten der Reihe „Mord auf der Oker" sind ebenfalls in der neuen Broschüre Stadtführungen 2009 zu lesen. Bei „Mord auf der Oker" lesen Autoren auf dem Floß „Kriminalistisches und Kriminologisches" zur Dämmerstunde, die Krimifans tauchen ein in die einzigartige, faszinierende Atmosphäre, in der über viele Facetten des Verbrechens gelesen wird. In diesem Jahr lesen Prof. Dr. Gerd Biegel, Thomas Ostwald, Birgit Lautenbach, Dirk Günter Hilmar Rühmann und Armin Rütters. Das Boot startet ab dem Floßanleger Kaffeegarten „Leonhard", an der Okerbrücke Leonhardstraße. Wegen der erfahrungsgemäß großen Nachfrage empfiehlt der Veranstalter Karten im Vorverkauf zu erwerben.

Die neue Stadtführungsbroschüre ist in der Touristinfo am Burgplatz erhältlich, wird u.a. auf Messen/Ausstellungen präsentiert und gezielt an Reiseveranstalter verschickt.  Sie kann auch im Internet unter www.braunschweig.de/broschueren heruntergeladen werden.

Ansprechpartner zum Thema

Lars Warmschmidt