Otto IV. - Das Kaiserjahr 2009 in Braunschweig

Achtung: Teilweise geänderte Veranstaltungstermine und neuer Pressekontakt der Braunschweig Stadtmarketing GmbH!

Aktuelles Rahmenprogramm zur Niedersächsischen Landesausstellung

Braunschweig, 10.März 2009

Minnesänger, Ritter und Schwertklingen - im Kaiserjahr 2009 begegnet dem Besucher in der alten Welfenstadt Braunschweig das Mittelalter auf Schritt und Tritt. Anlässlich des 800. Jahrestages der Kaiserkrönung des einzigen Welfenkaisers Ottos IV., Sohn Heinrichs des Löwen, findet in Braunschweig das „Kaiserjahr 2009“ statt. Einer der Höhepunkte des Jahres ist die Niedersächsische Landesausstellung Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum des Braunschweigischen Landesmuseums, die unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Christian Wulff steht. Zahlreiche nationale und internationale Akteure sind eingebunden in ein facettenreiches Veranstaltungsprogramm rund um die Ausstellung. Das historische Pfingstfest, in Anlehnung an Kaiser Ottos Hoftag von 1209, das großes Ritterturnier, das erste Europäische Minnesang-Festival in Norddeutschland und viele andere Attraktionen lassen in Braunschweig das Mittelalter wieder lebendig werden und schaffen einen zusätzlichen Anreiz für eine Reise nach Braunschweig, die traditionsreiche Welfen- und Hansestadt. Zahlreiche touristische Reisepakete und besondere Stadtführungen bieten für Familien, Kinder, Senioren, geschichtsinteressierte Kultur- und Städtereisende und Mittelalterfans ein maßgeschneidertes Programm.

Das Braunschweigische Landesmuseum präsentiert in der Niedersächsischen Landesausstellung "Otto IV.- Traum vom welfischen Kaisertum" (8. August bis 8. November 2009) den Welfenkaiser im Licht der neuesten Forschungsergebnisse. Auf über 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in den Räumen des Braunschweigischen Landesmuseums, der Burg Dankwarderode und des Doms St. Blasii werden mehr als 200 Exponate aus europäischen Museen, Bibliotheken und Sammlungen den Kaiser und seine Zeit im Hinblick auf die Herrschaftsgeschichte des hohen Mittelalters umfassend vorstellen.

Schwertleite, Mittelalterliche Musik und eine Tafelrunde - Mit dem historischen Pfingstfest, dem Hoftag von 1209 vom 29. Mai bis 01. Juni wird das Kaiserjahr 2009 in Braunschweig eröffnet. Das Leben in der mittelalterlichen Stadt erwacht und der Burgplatz wird zur Bühne, auf der höfische Rituale inszeniert werden. Otto IV. und die bedeutenden Reichsfürsten des Quedlinburger Wappenkästchens werden zur Tafelrunde erwartet. Die Knappen üben sich in ihren Kampfestechniken, mittelalterliche Musik und Tänze umrahmen die Szenerie. In einem feierlichen Ritual erhebt Kaiser Otto junge Knappen in den Ritterstand. Besondere Höhepunkte sind die szenischen Darstellungen des Hoftages. Den Abend beschließt der Braunschweiger Feuerzauber am 30. Mai 2009.

Auf Entdeckungsreise gehen in Braunschweig - der neu konzipierte Mittelalter-Weg lädt erstmals zur Spurensuche in die mittelalterliche Löwenstadt ein. In den jahrhundertealten Kemenaten, den aus Stein gemauerten „guten Stuben“, eines Fachwerkhauses aus dem 12. bis 14. Jahrhundert, werden Geschichten vom Leben und Arbeit in der vergangenen Zeit erzählt. Höhepunkte der Stadtführungen sind authentische Konzerte mit mittelalterlicher Musik aus der Wienhäuser-Liederhandschrift, eines der ältesten deutschen Liederbücher von etwa 1470, bis hin zu gregorianischen Gesängen.
Kaiser Otto’s Truchsess, Gunzelin von Wolfenbüttel, ist die historisch authentische Figur, die in der ganzjährig buchbaren Audioguideführung für Individualtouristen durch das mittelalterliche Braunschweig führt. Der elektronische Stadtführer beschreibt 26 ausgewählte mittelalterliche Sehenswürdigkeiten in Wort und Bild auf einer frei wählbaren Route. Der vergnügliche Rundgang wird in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der Junior-Parcours beantwortet die Frage „Wie lebten Kinder zu Zeiten Ottos IV.?“ Im Mittelpunkt der gemeinsamen Zeitreise ins Mittelalter stehen zwei Kinder, die im Braunschweiger Viertel um St. Michaelis aufgewachsen sind. Sie entführen während der Stadtführung die kleinen Besucher in ihre Welt.

Spannende Schaukämpfe, Einzug der Ritter - das große Braunschweiger Ritterturnier mit über 300 Akteuren lädt am 12. und 13. September Jung und Alt in die Löwenstadt ein. Höhepunkte sind Schwertkämpfe zu Fuß und mit Pferden. Eine mittelalterliche Atmosphäre lassen ein Heerlager der Ritter, ein mittelalterlicher Markt mit Handwerkskünsten, Gauklern, Musikern, Tavernen und ein Badehaus entstehen. Am Samstagabend können sich die Gäste des Ritterturniers von einem mittelalterlichen Konzert mit anschließender Feuershow begeistern lassen.

Europäische Minnesänger, mittelalterliche Konzerte und ein Tavernenfest – die Kaiserstadt Braunschweig steht im Juli und Oktober ganz im Zeichen der mittelalterlichen Kunst des Minnesangs. Die Minne brachte die meist hoffnungslose Liebe zu einer verehrten Frau zum Ausdruck. Er widmete sich aber auch politischen, moralischen und religiösen Themen. Besondere Stimmung kommt auf, wenn die mittelalterlichen Sänger am 17. und 18. Oktober 2009 beim Europäischen Minnesang-Festival "Her keiser, sît ir willekomen" in Braunschweig zum Wettstreit rufen. Interessante Vorträge, authentische Konzerte und schließlich ein spannender internationaler Sängerkrieg zu Ehren Ottos IV. erwarten den Besucher. Nationale und internationale Künstler tragen in mittelalterlicher Sprache und vor beeindruckender historischer Kulisse im Altstadtrathaus, Dom St. Blasii und in der Martinikirche ihre Lieder vor und streiten um den Ruhm des Besten. Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt des bekannten Tenors John Potter. Schon im Sommer gibt es dazu die Preview-Veranstaltung Minne meets..?- mit dem öffentlichen Musikwettbewerb „Braunschweig schönstes Liebeslied“ am 17. und 18. Juli, bei dem die Welfenstadt den besten, modernen Minnesänger sucht.

Am 4. Oktober 1209 wurde Braunschweig Kaiserstadt – dann ist es auf den Tag genau 800 Jahre her, dass Otto IV. durch Papst Innozenz III. in Rom zum Kaiser gekrönt wurde. Anlässlich dieses großen Jubiläums bieten das Braunschweigische Landesmuseum und der Dom St. Blasii ein feierliches Programm an. Als einer der Höhepunkte führt das Staatsorchester Braunschweig die Oper „Riccardo I.“ von Georg Friedrich Händel im Braunschweiger Dom St. Blasii auf.

Besuchen Sie uns auf der ITB auf dem Ausstellungsstand der Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist in Halle 6.2 A, Stand 103 B. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von Eingang Süd.

Kaiserjahr im Internet
Die Pressemeldungen, Bildmaterial und weitere Informationen zum Kaiserjahr, den Veranstaltungen, besonderen Stadtführungen und touristischen Pauschalen und gastronomische Kaiserjahrangebote unserer Partner finden Sie ab sofort im Internet unter www.braunschweig.de/otto. Hier können Sie sich auch für den Newsletter registrieren. Einen Gesamtüberblick über das facettenreiche Programm des Kaiserjahres gibt die Broschüre „Das Kaiserjahr 2009“, die auch im Internet zum Download angeboten wird.
Änderungen vorbehalten!

Buchung und Ticketvorverkauf:
Touristinfo
Vor der Burg 1
Tel.: +49 (0) 531 – 470 20 40
Fax: +49 (0) 531 – 470 20 55
touristinfobraunschweigde
www.braunschweig.de/otto

Kaiserjahr 2009 in Braunschweig - Initiatoren und Veranstalter
Die derzeitigen Initiatoren und Veranstalter des Kaiserjahres sind das Land Niedersachsen mit dem Braunschweigischen Landesmuseum, der Dom St. Blasii und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Die Koordination und Öffentlichkeitsarbeit für die Projekte wird federführend von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH durchgeführt.

Pressekontakt:

Susanne Thiele
Projektleitung „Otto IV - Das Kaiserjahr 2009“
Schild 4
Tel.: (0531) 4 70 37 69
Fax: (0531) 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Pressekontakt national/international
Goldmann Public Relations e.K.
Projektleitung Kommunikation Julia Bernreuther
Bruderstraße 5