Kaiserjahr geht in die „heiße Phase“

Braunschweig, 23. Juli 2009

Das Kaiserjahr geht rund zwei Wochen vor der Eröffnung der Landesausstellung in die heiße Phase: Das druckfrische zweite Programmheft zum Kaiserjahr wurde am heutigen Donnerstag im Altstadtrathaus präsentiert. Das Programm für die Monate August bis November 2009 ist gefüllt mit zahlreichen, spannenden Veranstaltungen vielfältiger Art rund um Otto IV. und das Mittelalter.

Zahlreiche Partner in der Stadt und der Region haben hierfür Sehenswertes und Wissenswertes aufbereitet und zu einem abwechslungsreichen Paket zusammengestellt. Führungen und Vorträge, Konzerte und Lesungen, Ausflüge in die Region sowie mittelalterliche Feste und Märkte machen das Programm des Kaiserjahres 2009 rund. Knapp 90 Veranstaltungen laden Groß und Klein dazu ein, den Kaiser aus Braunschweig und seine Welt zu entdecken. Mit den Veranstaltungen wird Geschichte erlebbar und Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Das Angebot der Programmbroschüre erstreckt sich dabei von populären und unterhaltsamen Veranstaltungen über wissenschaftliche Vorträge bis hin zu Kinderveranstaltungen. Große Ereignisse und Veranstaltungen im kleinen Rahmen bieten ein abwechslungsreiches Programm.

Der Höhepunkt in der zweiten Hälfte ist die Niedersächsische Landesausstellung „Otto IV. - Traum vom welfischen Kaisertum". Mit der Ausstellung wird zum ersten Mal überhaupt das Leben Ottos IV. einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sie erzählt das äußerst bewegte Leben des selbstbewussten und unbeirrbaren Welfen mit vielen überraschenden Wendungen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff. Sie findet auf dem Burgplatz an drei Ausstellungsorten statt, im Landesmuseum, in der Burg Dankwarderode und im Dom St. Blasii als authentischem Ort.

Am 12. und 13. September lockt das große Braunschweiger Ritterturnier unter dem Motto „Otto IV. ruft zum Turnier" die Besucher zum Zisterzienserkloster in Riddagshausen. Wie im Mittelalter kämpfen tapfere Ritter um Ehre und Ruhm. Auf der Wiese am Lünischteich wird ein großes mittelalterliches Lager mit rund 300 Akteuren aufgeschlagen. Gaukler, Handwerker und Kaufleute verwandeln das Gelände um das Kloster in vergangene Zeiten und nehmen die Besucher mit in ihre Welt.

Ein ganz besonderes Ereignis wird auch das erste Europäische Minnesang-Festival vom 15. bis 18. Oktober sein. Minnesänger aus ganz Europa bevölkern dann die Braunschweiger Innenstadt und kämpfen im Sängerwettstreit um die Gunst des Kaisers Otto IV. und seiner Verlobten Beatrix von Staufen.Neben dem Sängerwettstreit wird es ein buntes musikalisches Programm sowie interessante Vorträge zum Thema Minnesang geben.

Ein Großteil des Programmheftes wurde wieder für Kinder reserviert. Auf verständliche und spielerische Weise lernen sie das Leben Ottos IV. kennen, entdecken das mittelalterliche Braunschweig und so die regionale Vergangenheit in Verbindung mit internationaler Geschichte.

Auch für auswärtige Gäste sind attraktive Angebote zusammengestellt worden. Ein attraktives und vielfältiges Städte- und Kulturreiseangebot soll Familien, Geschichts- und Kulturinteressierte nach Braunschweig locken.

Weitere Informationen:

Maria Pöttering
Schild 4
Telefon: (05 31) 4 70 37 59
Fax: (05 31) 4 70 20 44
Email: maria.poetteringbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Förderer des Kaiserjahres

Hauptsponsoren

Braunschweiger Verkehrs-AG
Braunschweigische Landessparkasse
Ströer / Deutsche Städte Medien GmbH