Digitales Bilderbuch für Kinder macht neugierig auf Wissenschaft

Braunschweig, 30. November 2007

Für kleine Fans der Ideenküche Braunschweig bietet die Touristinfo der Braunschweig Stadtmarketing GmbH als Adventsaktion die DVD „Klara unterwegs in der Braunschweiger Forschungslandschaft“, die von der Braunschweigischen Landschaft e.V. herausgegeben wurde, gemeinsam mit dem Plüschlöwen Henry. Die CD-ROM erzählt die Geschichte des Mädchens Klara, das seine Zuschauer kindgerecht durch die Braunschweiger Forschungslandschaft führt.

Das digitale Bilderbuch macht neugierig auf physikalische, biologische und andere wissenschaftliche Geheimnisse. Die Spielfigur Klara geht durch die Braunschweiger Forschungslandschaft und bekommt spannende Antworten. Im Rahmen des Symposiums "Motivation : Natur : Wissenschaft" der Braunschweigischen Landschaft zum Thema Fotografie in Naturwissenschaft und Kunst – vom 8. bis 10. Juni diesen Jahres in Braunschweig – entwickelte Martha Friedrich, Studentin an der Kunstakademie in Bremen, eine virtuelle Reise für Kinder durch die Braunschweiger Forschungsinstitutionen. Mit dabei ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt, das Wilhelm-Klauditz-Institut für Holzforschung, das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, das Leichtweiß-Institut für Wasserbau und die Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft, die sich in einem leicht verständlichen Text auf je einer zusätzlichen Seite vorstellen. Ein kleines Lexikon erklärt themenspezifische Begriffe.

Das digitale Bilderbuch konnte die Braunschweigischen Landschaft mit finanzieller Hilfe der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und dem Kulturinstitut der Stadt Braunschweig realisieren. Die Kulturmanagerin Ulrike Lahmann hat das Projekt betreut.

Die DVD mit einer Spieldauer von rund 20 Minuten ist für Kinder bis 8 Jahre geeignet und in der Touristinfo als Adventsaktion gemeinsam mit dem Plüschlöwen Henri für 7,50 Euro erhältlich.
Weitere Informationen zu Braunschweiger Souvenirs der Braunschweig Stadtmarketing GmbH finden Sie unter www.braunschweig.de/souvenirs

Weitere Informationen zum Thema:

Edgar Wernhardt
Kleine Burg 14

Telefon:  (05 31) 4 70 2052
Fax:  (05 31) 4 70 20 55
E-Mail:  edgar.wernhardtbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Dr. Frank Kornath MBA
Kleine Burg 14