Neue touristische Hinweisschilder für die Löwenstadt

Burglöwe, Burg, Dom und Residenzschloss begrüßen Autofahrer auf der A 2

Braunschweig 15. Januar 2008

„Braunschweig – die Löwenstadt“ – begrüßt seit heute Morgen das neue touristische Hinweisschild die Autofahrer in beiden Richtungen auf der A 2. Die Schilder mit der neuen Gestaltung wurden heute Morgen an den beiden Standorten montiert und lösen damit die weißen Schilder der Ideenküche mit der Aufschrift „Braunschweig – Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007“ ab.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH hat für die Autobahn neue touristische Hinweisschilder gestalten lassen, die laut der Richtlinien für touristische Hinweise an Straßen in brauner Grundfarbe und weißer Schrift anzufertigen sind. Die neue Gestaltung zeigt die bedeutsamen Braunschweiger Sehenswürdigkeiten: In der Mitte des Schildes erhebt sich der Braunschweiger Burglöwe, der links von der Burg Dankwarderode und dem Dom St. Blasii und rechts vom Residenzschloss umrahmt wird. Das Schild wurde in den Maßen 3,60 x 2,40 Meter angefertigt. Im Unterschied zum vorherigen Schild ist das Residenzschloss hinzugekommen und die einzelnen Piktogramme wurden grafisch neu ausgearbeitet.

„Die Auswahl musste auf wenige aussagekräftige Motive für Braunschweig beschränkt werden, damit die Autofahrer noch etwas wahrnehmen können“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Der Burgplatz mit Burglöwe, Burg Dankwarderode und Dom sowie das Residenzschloss sind aber wohl unstrittig die stadtbildprägenden Ensembles, die aufs engste mit der Geschichte der Stadt verbunden sind und auch die Wahrnehmung von Besuchern und Touristen nachhaltig prägen“, so Gerold Leppa weiter. Der Schriftzug „Braunschweig – Die Löwenstadt“ ist vom Logo der Stadt her bekannt, der Löwe ist das Alleinstellungsmerkmal für Braunschweig.

Ansprechpartner für Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Christine Claus
Kleine Burg 14