BIOBASE erreicht Meilenstein der Langlebigkeit in einer "jungen" Branche

WOLFENBÜTTEL, Deutschland, und BEVERLY, Mass.--(BUSINESS WIRE)--BIOBASE gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen Meilenstein erreicht hat, den bisher nur wenige Unternehmen in der Bioinformatikbranche geschafft haben: Den 10. Geburtstag. Damit ist BIOBASE einer der ältesten und angesehensten Anbieter von Biologie-Datenbanken in der ganzen Welt.

BIOBASE wurde 1997 als Personengesellschaft von Dr. Thomas Heinemeyer, Holger Karas, Prof. Dr. Edgar Wingender und Dr. Ingmar Reuter gegründet. Das Hauptziel des Unternehmens bestand darin, Wissenschaftlern ein Mittel zur Nutzung der in der wissenschaftlichen Literatur veröffentlichten riesigen Datenmengen über Genexpression in die Hand zu geben. Durch Erstellung eines benutzerfreundlichen, hochwertigen Rahmens für den Zugriff auf dieses enorme Datenmaterial bietet BIOBASE Wissenschaftlern die Möglichkeit, Zusammenhänge zu begreifen und biologische Beziehungen aufzudecken, die bei der Verwendung von herkömmlichen Methoden nur allzu leicht übersehen werden.

Seit der Gründung hat BIOBASE bei der Produktentwicklung immer einen vorausschauenden Weg gewählt. Seine Flaggschiff-Datenbanken TRANSFAC® and TRANSPATH® über biologische Netzwerke wurden gleich nach ihrer Herausgabe zum Branchenstandard. 2005 erweiterte das Unternehmen sein Portfolio durch den Erwerb der angesehenen Datenbank Proteome™, die auch YPD™ und HumanPSD™ mit einschließt, auf Proteindatenbanken. 2006 erschien ExPlain™, ein Analysesystem für Genexpression, das durch einen leistungsstarken, unternehmenseigenen Algorithmus die kombinierte Leistungskraft aller seiner Datenbankprodukte ausschöpft. Mit Hilfe von ExPlain™ können Wissenschaftler Antworten auf kritische Fragen zu biologischen Prozessen finden, die in Experimenten beobachtet oder von der Anwendung selbst vorhergesagt werden.

BIOBASE wird seinen Kunden auch in Zukunft Produkte bieten, die die systembiologische Forschung erleichtern und einen individuell gestalteten Betreuungsansatz in der klinischen Forschung vorantreiben. Außerdem wird BIOBASE die kundendefinierten Verwaltungs- und Analysedienste für seinen ständig wachsenden Kundenstamm weiter ausdehnen.

"Ich beurteile den Erfolg unserer Bemühungen nach der Reaktion unserer Kunden", sagte Prof. Dr. Edgar Wingender, Präsident und CSO von BIOBASE. "Die angesehensten pharmazeutischen, landwirtschaftlichen, biotechnologischen Unternehmen und Lehrinstitute der Welt verwenden unsere Produkte täglich im Rahmen ihrer bedeutendsten Forschungsprojekte. Für mich spricht das Bände über die Qualität und Nützlichkeit der von uns geschaffenen Produkte."

Über die BIOBASE GmbH
BIOBASE (www.biobase-international.com) mit Sitz in Wolfenbüttel/Deutschland und Niederlassungen in Beverly, Mass./USA, und Bangalore/Indien ist der führende Anbieter von zahlreichen von Fachleuten annotierten und verwalteten biologischen Datenbanken und hoch entwickelten Softwaretools. Die BIOBASE Knowledge Library umfasst unter anderen die Datenbanken TRANSFAC®, TRANSPATH®, YPDTM und HumanPSDTM. In ihrer Kombination ermöglicht die Plattform für systembiologische Analyse, ExPlain™, die Identifizierung von Molekülnetzen und Schlüsselmolekülen, die in der Entdeckungsforschung von wesentlicher Bedeutung sind. BIOBASE bietet außerdem ein wachsendes Portfolio an Datenbanken von Fremdanbietern, wie etwa BRENDA® und HGMD®. Zu unserem Kundenstamm gehören die führenden Lehr- und Forschungsinstitute.

Weitere Informationen

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 4 70 37 59
Fax: 0531 / 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab). Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Das Forschungscluster Braunschweig ist laut der aktuellen EU Studie die forschungsintensivste Region Europas. Das heißt in genauen Zahlen: Braunschweig erreichte einen Spitzenwert von 7,1% FuE-Ausgaben am Bruttoinlandprodukt, der sich auch international sehen lassen kann. Im Vergleich dazu gab Kalifornien, mit seinem Forschungsstandort Silicon-Valley 2001 nur 3,8% seines BIP für FuE aus.

Eurostat-Statistik http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/Statistik_kurz_gefasst_FuE-Aufwendungen.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

DB Research
http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/db_research.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

Städte-Ranking Braunschweig
http://www.insm-wiwo-staedteranking.de/stadt_braunschweig.html
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Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2007" in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,
Siemens AG,
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG,
Ströer Deutschen Städte Medien GmbH,
Voets Autozentrum GmbH,
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Premiumpartner:
ALBA Braunschweig GmbH,
Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG,
Beyrich DigitalService GmbH & Co KG,
Buchhandlung Graff GmbH,
Deutsche Bank,
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG,
IAV GmbH,
Intel GmbH,
Kanada Bau GmbH & Co. KG,
LINEAS Systeme AG,
Nordzucker AG,
Streiff & Helmold GmbH,
Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Förderer:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH,
ForschungRegion Braunschweig e. V,
Projekt Region Braunschweig GmbH,
Stadt Braunschweig,
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,
Stiftung STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung von
PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

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