Kampagne Innovatives Niedersachsen wirbt für Spitzenforschung in Braunschweig

Kinospot für Europas forschungsintensivste Region

Braunschweig, 19. Juli 2007

Die bundesweite Kampagne Innovatives Niedersachsen wirbt aktuell mit neuen Anzeigenmotiven und einem Kinospot auch für den Spitzenforschungsstandort Braunschweig, wo sich Wissenschaftler, Forschungseinrichtungen und innovative Unternehmen wie sonst nirgendwo in Europa konzentrieren.

Der Laborkittel wird zur „niedersächsischen Landestracht“ erklärt. Tatsächlich gehört der Laborkittel zu den meist getragenen Kleidungsstücken in Niedersachsen und besonders häufig getragen wird er in Braunschweig, der “Stadt der Wissenschaft 2007“ mit 15.000 Beschäftigten allein im Bereich Wissenschaft. Anzeigen erschienen in den letzten Tagen schon im Spiegel, der Wirtschaftswoche und in der Sonderbeilage der Süddeutschen Zeitung zur Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen.

Im neuen Kinospot der von Mitte Juli bis zum 25.07.07 und vom 16.08. bis 29.08.07 in Niedersachsen und in bundesdeutschen? Metropolen läuft werden die Besucher gefragt „Wo sitzt eigentlich Deutschlands Hirn?“ - natürlich in Niedersachsen, dort wo auch die forschungsintensivste Region Europas ihren Platz hat.“

Mit der Botschaft des Kinospots werben auch Postkarten für den Innovationsstandort Braunschweig „…denn die forschungsintensivste Region Europas rund um Braunschweig zeigt, was wirklicher Forschergeist bedeutet. Wissenschaftliche Exzellenz verbunden mit einer optimalen Anbindung zur Wirtschaft sowie ein dichtes Wissensnetzwerk machen die Region zum Spitzenreiter der europäischen Forschungsstandorte.“

Weitere Informationen zur Kampagne unter www.innovatives.niedersachsen.de (Öffnet in einem neuen Tab).


Hintergrund Kampagne Innovatives Niedersachsen

Mit der Kampagne „Innovatives Niedersachsen“ stellt Niedersachsen seine Innovationskraft und seine Zukunftspotenziale vor. Längst ist das Land Standort zukunftsweisender Unternehmen. Hier vereinen sich exzellente Forschung, hochtechnologische Entwicklungen und Produktionen mit Bestseller-Qualitäten. Die Kampagne macht diese Stärken in und außerhalb der Grenzen Niedersachsens bekannt und fördert ein Gespür dafür, welche Möglichkeiten sich hier bieten –dem Einzelnen und den Unternehmen. Im Rahmen der Kampagne stellen sich viele Unternehmen vor, die mit ihren Produkten, Prozessen und Dienstleistungen an der Spitze liegen.
Die kreative Umsetzung der Kampagne in Anzeigen und Plakaten erfolgt durch die renommierte Werbeagentur Jung von Matt. Mit griffigen Motiven in Anzeigen und Plakaten präsentieren Land und Wirtschaft Stärken, Botschaften und Innovationen. So wird die Öffentlichkeit kontinuierlich kreativ über Neuigkeiten aus der Forschung und den Unternehmen informiert. Dies geschieht zugleich mit einer Prise Humor: In jeder Anzeige ist ein Pferdeapfel versteckt, der die Verbindung schafft zwischen dem erfolgreichen traditionellen Pferdeland und dem erfolgreichen innovativen Niedersachsen. www.innovatives.niedersachsen.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Weitere Informationen

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 4 70 37 59
Fax: 0531 / 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab). Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Das Forschungscluster Braunschweig ist laut der aktuellen EU Studie die forschungsintensivste Region Europas. Das heißt in genauen Zahlen: Braunschweig erreichte einen Spitzenwert von 7,1% FuE-Ausgaben am Bruttoinlandprodukt, der sich auch international sehen lassen kann. Im Vergleich dazu gab Kalifornien, mit seinem Forschungsstandort Silicon-Valley 2001 nur 3,8% seines BIP für FuE aus.

Eurostat-Statistik http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/Statistik_kurz_gefasst_FuE-Aufwendungen.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

Deutsche Bank  Research
http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/db_research.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2007" in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,
Siemens AG,
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG,
Ströer Deutschen Städte Medien GmbH,
Voets Autozentrum GmbH,
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Premiumpartner:
ALBA Braunschweig GmbH,
Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG,
Beyrich DigitalService GmbH & Co KG,
Buchhandlung Graff GmbH,
Deutsche Bank,
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG,
IAV GmbH,
Intel GmbH,
Kanada Bau GmbH & Co. KG,
LINEAS Systeme AG,
Nordzucker AG,
Streiff & Helmold GmbH,
Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Förderer:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH,
ForschungRegion Braunschweig e. V,
Projekt Region Braunschweig GmbH,
Stadt Braunschweig,
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,
Stiftung STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung von
PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

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