Neuer Ort des Dialogs mit der Wissenschaft:

TU Braunschweig, Stadt Braunschweig, Wirtschaft und Wissenschaft gründen die „Haus der Wissenschaft GmbH“

Das Haus der Wissenschaft, eine lebendige Begegnungsstätte rund um Forschung, Wissensvermittlung und Technologietransfer, wird im nächsten Jahr in der Pockelsstraße 11 entstehen. Um das Haus mit Leben und Inhalten zu füllen, haben die Stadt Braunschweig (über die Braunschweig Stadtmarketing GmbH), die Technische Universität Braunschweig (über die Innovationsgesellschaft Technische Universität Braunschweig mbH), ForschungRegion Braunschweig e.V. sowie die Wirtschaftsverbände Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. und »UNION« Kaufmännischer Verein von 1818 e.V. am heutigen Mittwoch, 24. Oktober 2007, eine gemeinsame Betreibergesellschaft gegründet. Ziel ist es, die erfolgreichen Ideen und Angebote aus der „Stadt der Wissenschaft 2007“ in Braunschweig und der Region zu verstetigen sowie Netzwerke und Konzepte auszubauen. Die Bürgerinnen und Bürger können dort ab 2008 Wissenschaft erleben, sich informieren und zu aktuellen Themen mitdiskutieren.

Ein entsprechender Vertrag wurde heute im Beisein von TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jürgen Hesselbach und Bernd Albert (Innovationsgesellschaft der TU Braunschweig), Stadtrat Wolfgang Laczny und Gerold Leppa (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel (ForschungRegion Braunschweig e.V.), Michael Doering und Manfred Casper (Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V.) sowie Olaf Homann und Hans-Jürgen Bete (»UNION« Kaufmännischer Verein von 1818 e.V.) unterzeichnet.

Zu den nebenamtlichen Geschäftsführern der GmbH wurden Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, und Dr. Elisabeth Hoffmann, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der TU Braunschweig, bestellt. Projektleiter ist Markus Weißkopf.

Der Spatenstich zum Umbau des Gebäudes in der Pockelsstraße (direkt neben dem Naturhistorischen Museum) soll noch in diesem Jahr erfolgen. Ebenfalls in den nächsten Monaten wird die Wirtschaft der Region angesprochen, um frühzeitig Sponsoren an das Haus zu binden. Ein erster Workshop zur inhaltlichen Konzeption des Hauses mit 40 Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft fand bereits am 10. Oktober statt. Weitere Veranstaltungen werden ebenfalls schon vor der Eröffnung ab Anfang nächsten Jahres angeboten. Neben Vorträgen zur Geschichte des Hauses plant die GmbH im weiteren Verlauf vor allem populärwissenschaftliche Vorträge und Diskussionsveranstaltungen für alle Bevölkerungsgruppen. Die Kontakte zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sollen nicht nur durch Netzwerkveranstaltungen, sondern auch durch Wissens- und Technologietransfer weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 4 70 37 59
Fax: 0531 / 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 und zu den Sponsoren finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab). Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Hintergrund "Europas heißeste Forschungsregion Braunschweig"

Das Forschungscluster Braunschweig ist laut der aktuellen EU Studie die forschungsintensivste Region Europas. Das heißt in genauen Zahlen: Braunschweig erreichte einen Spitzenwert von 7,1% FuE-Ausgaben am Bruttoinlandprodukt, der sich auch international sehen lassen kann. Im Vergleich dazu gab Kalifornien, mit seinem Forschungsstandort Silicon-Valley 2001 nur 3,8% seines BIP für FuE aus.

Eurostat-Statistik http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/Statistik_kurz_gefasst_FuE-Aufwendungen.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

DB Research
http://www.braunschweig.de/wirtschaft_wissenschaft_bildung/stadt-der-wissenschaft/db_research.pdf (Öffnet in einem neuen Tab)

Städte-Ranking Braunschweig
http://www.insm-wiwo-staedteranking.de/stadt_braunschweig.html
(Öffnet in einem neuen Tab)

 

Deutschlands "Stadt der Wissenschaft 2007" in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,
Siemens AG,
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG,
Ströer Deutschen Städte Medien GmbH,
Voets Autozentrum GmbH,
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Premiumpartner:
ALBA Braunschweig GmbH,
Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG,
Beyrich DigitalService GmbH & Co KG,
Buchhandlung Graff GmbH,
Deutsche Bank,
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG,
IAV GmbH,
Intel GmbH,
Kanada Bau GmbH & Co. KG,
LINEAS Systeme AG,
Nordzucker AG,
Streiff & Helmold GmbH,
Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Förderer:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH,
ForschungRegion Braunschweig e. V,
Projekt Region Braunschweig GmbH,
Stadt Braunschweig,
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,
Stiftung STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung von
PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

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