Spitzenplätze bei der Städtevergleichsstudie über Weihnachtsmärkte

„Braunschweiger Weihnachtsmarkt - da fahren wir gern wieder hin!“

Braunschweig, 01. Februar 2008

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt gehört zu den aufregendsten Weihnachtsmärkten in allen Oberzentren Deutschlands (Platz 3) – im Norden verweist der Braunschweiger Weihnachtsmarkt sogar die Metropolen Hamburg und Bremen auf die Plätze 2 und 3.

Die ersten Ergebnisse bringen aber auch leichte Defizite ans Licht, an denen der Braunschweiger Weihnachtsmarkt noch arbeiten kann. So reichte es leider nicht für Spitzenplätze bei den „Weihnachtsmärkten mit den freundlichsten Mitarbeitern“, bei den „weihnachtlichsten Weihnachtsmärkten“ in Österreich und Deutschland lagen andere außergewöhnliche Marktkonzepte vorn. Hier hatte Braunschweig gegenüber prominenten Veranstaltungen wie dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Stallhof in Dresden, dem Weihnachtsmarkt in Salzburg und dem Markt vor dem Wiener Rathaus das Nachsehen. „Diese Märkte haben natürlich auch, wie Braunschweig, ein tolles Ambiente, zum Teil mit „Schneegarantie“ – und einen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Ställen kann man nur schwer vergleichen“, meint Stefan Franz vom Braunschweiger Schaustellerverband. „Bei der Freundlichkeit sollten wir aber allemal mithalten können.“

Aber: der Braunschweiger Weihnachtsmarkt gilt als einer der besonders angenehmen Weihnachtsmärkte in den norddeutschen Metropolen und Oberzentren (Platz 3). Bundesweit konnte Braunschweig zudem bei der besten Angebotsmischung bzw. beim „altersgerechten Angebot“ punkten und musste sich nur von Freiburg (Breisgau) geschlagen geben. Im Norden belegt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt auch in dieser Kategorie Platz 1 vor Hamburg und Lübeck.

Viele Besucher des Braunschweiger Weihnachtsmarktes kommen gern wieder. In ganz Norddeutschland ist der Weihnachtsmarkt rund um Dom und Burg der beliebteste „Weihnachtsmarkt zu dem man gern wieder hin fährt“.

Bis heute wertete das Institut 23.640 Fragebogen aus. Die Gesamtstudie mit allen Ergebnissen soll im September erscheinen. „Die durchweg positiven Ergebnisse zeigen, dass wir mit unserem strengen Auswahlverfahren auf dem richtigen Weg sind. Wir werden uns aber die fertige Studie genau ansehen, um auch festzustellen, was wir vielleicht noch verbessern können“, verspricht Gerold Leppa, Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Info:

Befragungszeitraum: 30.11. – 9.12.2007, 120 Studenten führten Befragungen auf den Weihnachtsmärkten in insgesamt 120 Orten von Aurich bis Annaberg, von Stralsund bis Bozen, von Greifswald bis Zürich und von Monschau bis Wien.

Bewertungen:

„Die aufregendsten Weihnachtsmärkte“ (oder die am wenigsten langweiligen), Kategorie: Oberzentren im gesamten deutschsprachigen Raum: 1. Metz, 2. Colmar, 3. Braunschweig, 4. Heidelberg, 5. Regensburg.
In Norddeutschland Kategorie Metropolen und Oberzentren: 1. Braunschweig, 2. Hamburg, 3. Bremen.
Die angenehmsten Weihnachtsmärkte (oder die am wenigsten hektischen):
Kategorie Metropolen und Oberzentren Norddeutschland: 1. Osnabrück, 2. Oldenburg, 3. Braunschweig.
Die Weihnachtsmärkte mit der besten Angebotsmischung im ges. deutschsprachigen Raum:
Kat. Oberzentren: 1. Freiburg (Brsg), 2. Braunschweig, 3. Münster, 4. Metz, 5. Lübeck
In Norddeutschland, Kat. Metropolen und Oberzentren: 1. Braunschweig, 2. Hamburg, 3. Lübeck.
Die beliebtesten Weihnachtsmärkte („Wir fahren da immer wieder hin“) in Norddeutschland:
Kat. Metropolen und Oberzentren: 1. Braunschweig, 2. Oldenburg, 3. Lübeck.
Gesamt deutschsprachiger Raum: 1. Salzburg Hellbrunn; 2. Salzburg (Dom), 3. Mittelalterlicher Markt im Stallhof Dresden, 4. Wien (Rathausplatz), 5. Düsseldorf (Altstadt).
Die weihnachtlichsten Weihnachtsmärkte:
1. Mittelalterlicher Markt im Stallhof Dresden, 2. Salzburg (Hellbrunn), 3. Berlin (Opernpalais), 4. Dresden Striezelm.), 5. Wien (Rathausplatz)
Die freundlichsten Mitarbeiter:
1. Salzburg Hellbrunn; 2. Salzburg (Dom), 3. Mittelalterlicher Markt im Stallhof Dresden, 4. Berlin (Opernpalais), 5. Berlin (Gedächtniskirche).

Ausgewertet bisher: 23640 Meinungen, Veröffentlichung der kompl. Studie: Sept. 2008

Quelle:
Vorabergebnisse aus der Studie des Instituts für vergleichende Städtemarktforschung an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen

Weiter Informationen zum Thema:

Heike Prieß
Vor der Burg 1
Telefon: (05 31) 4 70 35 21
Fax: (05 31) 4 70 44 45
Email: heike.priessbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Fachhochschule Südwestfalen
Fachbereich Technische Betriebswirtschaft