Trends für Kleiderschrank und Garage

modeautofrühling am 9. und 10. April

Braunschweig, 10. April 2016

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen von Automobil und frischer Frühlingsmode. Besucherinnen und Besucher aus Braunschweig und der Region genossen beim modeautofrühling das abwechslungsreiche Programm mit Oldtimern, schnittigen Sport- und modernen Neuwagen sowie Modenschauen.

Gäste der Löwenstadt strahlten mit der Sonne um die Wette und die frühlingshaften Temperaturen luden zum ersten Eis-Genuss des Jahres ein. Ideales Wetter, um den modeautofrühling in der Innenstadt zu besuchen. Liebevoll poliert zeigten sich die Schmuckstücke der Mitglieder des AutoSport- und OldtimerClubs Harz/Heide (ASOC) bei den Oldtimerschauen auf dem Burgplatz von ihrer besten Seite. Deren Besitzerinnen und Besitzer wussten einiges über ihre Oldtimer zu berichten und brachten die Besucherinnen und Besucher mit manch unterhaltsamer Anekdote zum Schmunzeln.

Nicht nur der Chrom der Oldtimer blitzte im Sonnenschein, auch die sportlichen Modelle der GT-Masters, moderne Neuwagen und umweltschonende Elektroflitzer konnten Gäste der Löwenstadt vom Kohlmarkt bis zum Schlossplatz bewundern. „Mit 23 Marken, 22 Automobilausstellern aus Braunschweig und der Region sowie über 150 Fahrzeugen zeigte der modeautofrühling die Vielfalt der Branche. Hier war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei“, erklärt Björn Nattermüller, Bereichsleiter der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Die Aussteller sind sehr zufrieden mit der Resonanz: Die Besucherinnen und Besucher informierten sich über die neuesten Modelle und suchten sich ihren nächsten Wagen aus oder liebäugelten mit besonderen Wunschfahrzeugen.“

Auch Modeliebhaberinnen und Modeliebhaber kamen an diesem Wochenende voll auf ihre Kosten. Frühlingshafte Inspirationen für den Kleiderschrank lieferten die Modeschauen am Sonntag auf dem Burgplatz. Die lokalen Modehäuser C&A, Walbusch, Wellensteyn, Summersby, Cinque Store, Freya und Fräulein Freya zeigten frische Frühlingsmode auf dem Laufsteg und machten Lust auf steigende Temperaturen und strahlenden Sonnenschein. Außerdem ließen sich die neuesten Frühlingstrends bei Modenschauen in den Schloss-Arkaden entdecken.

Eine weitere gute Gelegenheit, den Kleiderschrank mit neuer Frühlingsmode zu bestücken, bekamen Gäste der Löwenstadt am Sonntag, denn die Geschäfte hatten zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Olaf Jaeschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V., dem Zusammenschluss von Einzelhändlern, Dienstleistern, Gastronomen sowie weiteren Unternehmen und Einrichtungen in der Innenstadt, sagt: „Die Innenstadt war sehr gut besucht, das abwechslungsreiche und vielfältige Programm des modeautofrühling zog wie jedes Jahr viele Gäste aus Braunschweig und der Region in die Löwenstadt. Das schöne, frühlingshafte Wetter lud darüber hinaus zu Kaffee und Mittagessen unter freiem Himmel sowie zum ersten Eis des Jahres ein.“ Auch Niko Welfonder, Store Manager von C&A, zeigte sich zufrieden: „Die Frequenz bewegte sich leicht über Vorjahresniveau und dank des herrlichen Sonnenscheines war die Kauflaune sehr gut. Besonders beliebt waren sommerliche Artikel: Polo-Hemden und T-Shirts für den Herrn, sommerliche Kleider und frühlingshafte Outfits für die Damen.“

Der Schlossplatz widmete sich mit verschiedenen Programmpunkten dem Thema Verkehrssicherheit. Die Öffentliche Versicherung präsentierte Aktionen zur Lebensrettung, bei denen Helferinnen und Helfer der Malteser Erste-Hilfe-Maßnahmen zeigten. Im Überschlagsimulator der Verkehrswacht lernten Interessierte Tipps und Tricks, wie sie sich im Notfall aus einem Fahrzeug befreien können.

Viele Fußball-Fans nutzten am Sonntag die Gelegenheit, Spieler von Eintracht Braunschweig zu treffen: Kapitän Marcel Correia und Marc Pfitzner gaben am Stand von Volkswagen Financial Services auf dem Platz der Deutschen Einheit Autogramme.

Bei verschiedenen Aktionen in der Innenstadt war die Kreativität der Kleinsten gefordert: Sie verzierten eifrig Fensterbilder oder ließen sich beim Kinderschminken in wilde Tiere verwandeln. Bei Jako-O (Kattreppeln 19), dem offiziellen Förderer und Ausrichter der Kinderprogramme der verkaufsoffenen Wochenenden 2016, gab es für die kleinen Gäste ebenfalls viel zu erleben. Derweil konnten die Eltern entspannt bummeln oder in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants der Innenstadt verweilen und die Sonne genießen.

Auch musikalisch hatte der modeautofrühling einiges zu bieten: Am Wochenende rockten die Braunschweiger Musiker Fritz Köster, Andy Bermig und Melishar die Bühne auf dem Burgplatz und auf der Kohlmarktbühne sorgten die Bands „You Silence I Bird“ und „The Bensons“ für Ohrwürmer.

Neben der musikalischen Unterhaltung bot der Kohlmarkt Platz für die Škoda-Roadshow und jede Menge Neuwagen. Expertinnen und Experten informierten dort unter anderem über das Thema Verkehrssicherheit und präsentierten aktuelle Fahrzeugmodelle.

Die Aussteller des modeautofrühling 2016 waren Autohaus Braunschweig, Auto Schrader, Auto+Sport AS, AutoSport- und OldtimerClub Harz/Heide im ADAC e.V., Autohaus Block am Ring, Autohaus Härtel, Autohaus Sabine Hempel, Autohaus Kaiser, Autohaus Lauber, Autohaus MK Maring, MotorsportArena Oschersleben, Fahrrad Hahne, Frank Schmetzer Automobile, Autohaus Holzberg, Laas Automobile, Mercedes-Benz Niederlassung Braunschweig, Porsche Zentrum Braunschweig, Škoda-Fahrzeughaus Beyerlein, Smart Center Braunschweig, Smart Repair Frank Thiele, Voets Autozentrum und Willi Nies.

Partner und Sponsoren des modeautofrühling 2016 waren der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., das Škoda-Fahrzeughaus Beyerlein, der ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt, die Öffentliche Versicherung, die Schloss-Arkaden Braunschweig, JAKO-O, das Hofbrauhaus Wolters, Radio Okerwelle, Spot Up Medien, BS Live, Geitelder Baumschule, Liefner und ALBA Braunschweig.

Informationen zum modeautofrühling sind unter www.braunschweig.de/modeautofruehling zu finden.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Juliane Meinecke
Tel.: (05 31) 4 70 32 40 
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: juliane.meineckebraunschweigde

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten acht lokale Modehäuser auf dem Burgplatz die aktuellen Frühjahrstrends.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing / Daniel Möller
Die Besucherinnen und Besucher genossen Getränke und Mittagessen unter freiem Himmel, während „nebenan“ die neuesten Automobilmodelle entdeckt werden konnten.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Viele Gäste kamen zu den Modenschauen auf dem Burgplatz.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Die Oldtimer auf dem Burgplatz waren beliebt bei Groß und Klein.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Das sonnige Wetter lud zu einem Bummel durch die Innenstadt ein – auf dem Burgplatz konnten Oldtimer bestaunt werden.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Während der Oldtimerschauen erzählten die Besitzer unterhaltsame Anekdoten über ihre Schmuckstücke.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Autos und Cafés machten den Kohlmarkt zu einem beliebten Anlaufpunkt für die Innenstadtgäste.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing / Daniel Möller
  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller