stadtsommervergnügen in der Löwenstadt

Stadtmarketing und Schaustellerverband bieten Fahrspaß, Spiele und Leckereien

Braunschweig, 29. Juli 2020

Riesenrad, Kettenkarussell, Imbissstände – zum ersten Mal verwandeln die Braunschweig Stadtmarketing GmbH und der Schaustellerverband Region Harz und Heide e.V. beim stadtsommervergnügen die Innenstadt in einen Ort voller Fahrspaß, Spiele und Leckereien. Ab dem 31. Juli können Gäste und Einheimische durch die Braunschweiger Innenstadt schlendern und sich an Fahrgeschäften und Imbissständen erfreuen.

Vom 31. Juli bis zum 30. August bietet die Braunschweiger Innenstadt noch mehr sommerliches Vergnügen. Mit Unterstützung des Arbeitsausschuss Innenstadt e.V. (AAI) und von Wolters Hofbrauhaus haben das Stadtmarketing und der Schaustellerverband das stadtsommervergnügen organisiert, in dessen Rahmen einzelne Spiel- und Fahrgeschäfte sowie Imbissstände zu einem Besuch der Braunschweiger Innenstadt einladen. „So etwas wie das stadtsommervergnügen hat es in Braunschweig bisher noch nie gegeben,“ erklärt Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbands. „Besonders unter den derzeitigen Umständen freuen wir uns, dass wir Einheimischen und Gästen dieses besondere Freizeitangebot machen können. Unser Dank gilt der Stadtverwaltung, die das stadtsommervergnügen so schnell und unkompliziert ermöglicht hat.“

Die Spiel- und Fahrgeschäfte sowie Imbissstände verteilen sich auf viele Plätze und Straßenzüge der Braunschweiger Innenstadt. Vom Kettenkarussell über Fadenziehen bis hin zu Crêpe- und Bratwurstständen finden Besucherinnen und Besucher viele Angebote zum Schlemmen und Vergnügen. Ein Riesenrad auf dem Platz der Deutschen Einheit stellt einen ganz besonderen Höhepunkt dar.

„In diesem Jahr hatten Schaustellerinnen und Schausteller nicht viele Möglichkeiten, ihrer Arbeit nachzugehen, die oft traditionsreichen Familienbetriebe sind in ihrer Existenz bedroht“, so Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Nun bietet sich für uns in der Braunschweiger Innenstadt die tolle Gelegenheit, mit Fahrgeschäften und weiteren Angeboten der Schausteller ein besonderes Freizeitangebot zu schaffen, das hoffentlich viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger erfreuen wird. Gemeinsam wurde hierzu ein Hygienekonzept entwickelt und mit den Behörden abgestimmt.“

„Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise sowohl den Schaustellerinnen und Schaustellern helfen als auch den Braunschweigerinnen und Braunschweigern ein besonderes Sommervergnügen bieten können“, hebt der Erste Stadtrat der Stadt Braunschweig, Christian Geiger, hervor. „Die beliebten Volksfeste müssen in diesem Jahr ausfallen. Die Stadt Braunschweig hat deshalb entschieden, in der diesjährigen Sondersituation ausnahmsweise attraktiv gelegene Standplätze in der Innenstadt für dieses einmalige Angebot zur Verfügung zu stellen.“

Die Spiel- und Fahrgeschäfte sowie Imbissstände haben vom 31. Juli bis zum 30. August sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum stadtsommervergnügen sind unter www.braunschweig.de/stadtsommervergnügen (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Bei allen Leistungen, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH anbietet oder vermittelt, sind die Veranstalter zur Einhaltung der aktuellen Vorschriften zum Umgang mit der Corona-Pandemie verpflichtet.

Standorte in der Innenstadt

Die Angebote des stadtsommervergnügens sind an folgenden Orten in der Braunschweiger Innenstadt zu finden:

  • Domplatz

  • Kohlmarkt

  • Langer Hof

  • Platz der Deutschen Einheit

  • Ruhfäutchenplatz / Trompete

  • Sack / vor Buchhandlung Graff

  • Südlicher Schlossplatz

  • Platz am Ritterbrunnen (Öffnet in einem neuen Tab)

Das stadtsommervergnügen bringt Fahrspaß, Spiele und Leckereien in die Braunschweiger Innenstadt.© Foto: BSM/Philipp Ziebart

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel. 0531 470-3240
Fax 0531 470-4445
stephanie.hornbraunschweigde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: BSM/Philipp Ziebart