Braunschweigerinnen und Braunschweiger können online dabei sein

41. Internationaler Hansetag in Riga vom 19. bis zum 22. August

Braunschweig, 10. August 2021

Den Hansetag von Braunschweig aus erleben: Vom 19. bis zum 22. August findet der 41. Internationale Hansetag in Riga statt. Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird der Hansetag allerdings anders ablaufen als bisher, die Delegationen aus den Hansestädten werden nicht vor Ort sein. Mit den deshalb vorgesehenen Übertragungen aus der lettischen Hauptstadt ist es erstmals möglich, Veranstaltungen online zu verfolgen. Darüber hinaus findet die Stadtführung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH zum Thema Hanse während dieser Zeit an zwei öffentlichen Terminen statt.

Stadtrundgänge durch Riga, ein Ausstellungsbesuch und anschließend ein Abend im Konzert – das alles ist anlässlich des 41. Internationalen Hansetags vom 19. bis zum 22. August ganz einfach online erlebbar. So können Hansebegeisterte die Tage in der lettischen Hauptstadt trotz Kontaktbeschränkungen verfolgen und direkt vom Sofa aus in die Traditionen der Hanse eintauchen. „Zuletzt hatten wir eine Bürgerreise nach Rostock angeboten, um eine Teilnahme an der Faszination der Hanse zu ermöglichen. Erstmals ergibt sich jetzt die Möglichkeit für die Braunschweigerinnen und Braunschweiger, die Hansetage von Braunschweig aus digital zu erleben. Dazu lade ich an dieser Stelle herzlich ein“, so Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Wie in den Vorjahren ist auch Braunschweig beim Hansetag vertreten und präsentiert sich virtuell in Riga, beispielsweise in Form von Infografiken, welche gemeinsam mit denen anderer Hansestädte rund um den Hansemarkt im Stadtgebiet Riga ausgestrahlt werden. Grüße vom Oberbürgermeister erreichen die Feststadt in einem Grußvideo. Zusätzlich stellt sich die Löwenstadt mit Hilfe eines Stadtfilms vor und zeigt darin ihre schönsten Seiten.

Interessierte können die lettische Hauptstadt in drei virtuellen Rundgängen entdecken sowie der aktuellen Planung nach mehreren Programmpunkten online beiwohnen. Am Donnerstag, 19. August, sollen die Feierlichkeiten ab 12:00 Uhr zunächst mit der Live-Eröffnung der HANSEartWORKS Ausstellung „Das neue Gold der Hanse“ starten. Es folgen die im Vorfeld aufgezeichnete Eröffnungszeremonie des Hansetags um 17:30 Uhr und ein Live-Eröffnungskonzert der Ausstellung HANSEartWORKS um 21:00 Uhr. Am Freitag ist für Zuschauerinnen und Zuschauer ab 20:00 Uhr das Konzert „Schifffahrt durch die Jahrhunderte“ mit Musik, Tanz und Bildern geplant. Am Sonntag, 22. August, erscheint um 15:00 Uhr als letzte virtuell zugängliche Veranstaltung der Festtage die im Vorfeld aufgezeichnete Abschlusszeremonie. Zusätzlich plant der Rigaer Dom, den traditionellen ökumenischen Gottesdienst aufzuzeichnen und ebenfalls online zu veröffentlichen. Alle Informationen zum Hansetag 2021 sind unter www.braunschweig.de/hansestadt zu finden.

Wer die hansischen Spuren in Braunschweig entdecken möchte, hat dazu anlässlich des Hansetags ebenfalls die Gelegenheit. Das Stadtmarketing bietet die Führung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“, die eigentlich nur als Gruppenführung stattfindet, an zwei öffentlichen Terminen an: Am 21. und 22. August können Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise erfahren, welche Bedeutung die Löwenstadt zur Zeit der Hanse hatte und was über die Braunschweiger Kaufmannsfamilien bekannt ist. Los geht es um 11:00 Uhr an der Alten Waage. Von dort aus führt der Weg über den Burgplatz und den Kohlmarkt entlang mittelalterlicher Backsteinbauten und jahrhundertealter Fachwerkhäuser, bis die Führung nach circa 90 Minuten schließlich am Altstadtmarkt endet. Der Preis für die Teilnahme beträgt 9,50 Euro, ermäßigt 4,75 Euro. Tickets und weitere Informationen gibt es online unter www.braunschweig.de/sf-hansestadt oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14.

Kulinarisch in die Hansezeit eintauchen können außerdem Besucherinnen und Besucher des Cafés in der Touristinfo. Vom 19. bis zum 21. August gibt es dort zu Heißgetränken auf Wunsch einen Schuss Mumme gratis. Das malzhaltige Getränk diente im Mittelalter als Proviant für Seefahrer und war ein Braunschweiger Exportschlager. Gegen den Hunger helfen an allen drei Tagen von 12:00 bis 17:00 Uhr Mumme-Waffeln ab 3 Euro. Darüber hinaus sind anlässlich des Hansetags zwei Hanse-Sets für 9,50 Euro beziehungsweise 16,50 Euro erhältlich. Das kleinere Set enthält einen Mumme-Knüppel, Mumme-Bier und Mumme-Senf, im größeren Set sind das Hansebuch, Mumme-Extrakt und die Hanse-Gewürzmischung zu finden.

Weitere Informationen zum 41. Internationalen Hansetag in Riga sowie ein vollständiges Programm sind unter www.rigahanza.lv/de zu finden.

Bei allen Leistungen, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH anbietet oder vermittelt, werden die aktuellen Vorschriften zum Umgang mit der Corona-Pandemie eingehalten.

Der 41. Internationale Hansetag findet vom 19. bis zum 22. August in Riga statt: Braunschweigerinnen und Braunschweiger können online dabei sein und beispielsweise einen virtuellen Stadtrundgang durch Riga unternehmen.© Agency F64

• Agency F64