Die Löwenstadt zu Besuch im polnischen Toruń

Stadtmarketing präsentiert Braunschweig beim Internationalen Hansetag

Braunschweig, 13. Juni 2023

Der 43. Internationale Hansetag findet in Toruń in Polen unter dem Motto „Im Orbit der Städte“ statt. Vom 22. bis zum 25. Juni stellt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH die hansische Geschichte Braunschweigs vor und präsentiert die Löwenstadt als attraktives Reiseziel in Europa. Auch in Braunschweig können Interessierte die Hansegeschichte vor Ort erleben: Das Stadtmarketing bietet am 24. Juni einen öffentlichen Termin der Führung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“ um 11:00 Uhr an.

Vom 22. bis zum 25. Juni kommen die Mitglieder des neuzeitlichen Hansebundes während des 43. Internationalen Hansetages im polnischen Toruń unter dem Motto „Im Orbit der Städte“ zusammen. Braunschweig wird repräsentiert durch Bürgermeisterin Anke Kaphammel, Bürgermeisterin Christina Antonelli-Ngameni, Dr. Rainer Zirbeck, Gerold Leppa, Maik Trescher sowie die Fraktionsmitglieder Antje Maul, Michel Winckler und Robert Glogowski.

Mit dabei ist außerdem ein Team vom Stadtmarketing, das die Löwenstadt mit einem Stand vorstellt. Dort können sich Besucherinnen und Besucher des Hansetages zu Braunschweig als Reiseziel beraten lassen und entsprechendes Infomaterial ansehen. „Wir freuen uns auf Toruń und insbesondere darauf, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und Braunschweig als attraktives Ziel für Städtetrips vorzustellen“, sagt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing. Eine Karte zeigt Braunschweig inmitten der Hansestädte und das Team vom Stadtmarketing informiert zur braunschweigischen Hansegeschichte. Für den Gaumen gibt es verschiedene Produkte mit einem wichtigen Exportgut der Löwenstadt aus der Hansezeit zu kosten und zu kaufen – der Braunschweiger Mumme. Zwei polnisch-sprachige Gästeführerinnen unterstützen das Stadtmarketing vor Ort.

In Braunschweig können Interessierte die hansische Geschichte vor Ort kennenlernen: Zu diesem Zweck bietet das Stadtmarketing am 24. Juni um 11:00 Uhr einen öffentlichen Sondertermin für die Führung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“ an, welche sonst nur für Gruppen buchbar ist. Sie beginnt an der Alten Waage, führt entlang an mittelalterlichen Backsteinbauten und Fachwerkhäusern über den Burgplatz und den Kohlmarkt, bevor sie am Altstadtmarkt endet. Die Führung vermittelt einen Einblick in die noch heute zu sehenden Zeugnisse aus der Hansezeit in Braunschweig. Tickets und weitere Informationen gibt es online unter www.braunschweig.de/sf-hansestadt (Öffnet in einem neuen Tab) oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14.

Die Touristinfo bietet ganzjährig verschiedene Souvenirs mit Hansebezug an. Anlässlich des Internationalen Hansetags gibt es in der Touristinfo Hansegeschenkkörbe zu einem Preis von 23 Euro anstatt 30 Euro und auf Wunsch einen Schuss Mumme in den Kaffee.

Weitere Informationen zur Hansestadt Braunschweig gibt es unter www.braunschweig.de/hanse (Öffnet in einem neuen Tab).

Der Internationale Hansetag

Der Internationale Hansetag ist ein jährliches Treffen von rund 192 europäischen Hansestädten. Der Hansetag setzt damit die Tradition des Zusammentreffens der Hansestädte fort, die sich bereits in ihrer Blütezeit regelmäßig trafen, um sich zu beraten und Vereinbarungen zu schließen. Mit ihrem lebendigen Austausch ist die Hanse der Neuzeit eine Lebens- und Kulturgemeinschaft, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas leisten will.

Im Jahr 2027 wird Braunschweig Gastgeberin des Internationalen Hansetages sein.

Die Alte Waage war einst Speicher- und Waaghaus der Neustadt, mehr über die Braunschweiger Hansegesichte erfahren Interessierte bei der Führung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“ am 24. Juni.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote

• Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote