Praktikum und Freiwilligendienste

Praktikum

Platine mit einem Meßgerät© Pixabay

Das obligatorische und oftmals unbezahlte Schülerpraktikum verspricht einen Einblick in die Berufswelt und im Idealfall einen Einblick in den Beruf, den man selber einmal anstrebt. Aber auch für Unternehmen stellt ein Praktikum eine wertvolle Möglichkeit dar, gezielt den zukünftigen Fachkräftenachwuchs für sich zu gewinnen. Insofern ist bereits das Schülerpraktikum eine Chance, potenzielle künftige Auszubildende frühzeitig kennenzulernen.

Die Stadt Braunschweig, die Agentur für Arbeit Braunschweig, die Braunschweigische Landessparkasse, der Braunschweiger Zeitungsverlag sowie die projekt REGION BRAUNSCHWEIG GmbH sind Initiatoren des flächendeckenden, schulformübergreifenden Projekts "Berufsorientierung in Braunschweig" - BOBS (Öffnet in einem neuen Tab).

Freiwilliges Soziales/ökologisches Jahr

Bundesfreiwilligendienst


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Pixabay