Erweiterungspläne von BBR sind starkes Zeichen für Signaltechnik-Standort Braunschweig

Zahl der Arbeitsplätze bei BBR in Braunschweig könnte sich nach Übernahme durch Stadler Rail verdoppeln

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH und Wirtschaftsdezernent, haben dem Braunschweiger Signaltechnik-Spezialisten BBR zur Kooperation mit Stadler Rail gratuliert. Nach der kurz vor Weihnachten bekannt gegebenen Übernahme durch den Schienenfahrzeugbauer aus der Schweiz will BBR seinen Unternehmenssitz in Braunschweig und die Zahl der Arbeitsplätze in den kommenden Jahren erheblich ausbauen. 

Laut BBR-Mitgründer Frank-Michael Rösch hat die BBR Holding GmbH im Gegenzug Anteile an der Stadler Signalling AG erworben und soll für den Konzern „zum weltweiten Kompetenzzentrum für Signaltechnik im Schienenverkehr“ werden. Am Standort Braunschweig, den Rösch künftig innerhalb des Konzerns repräsentieren wird, sollen auch weiterhin Entwicklung, Produktion und Testzentrum ebenso beheimatet sein wie die Projektsteuerung internationaler Stellwerksprojekte. Rösch zufolge sei mittelfristig mit einer Verdopplung der Beschäftigtenzahl auf über 500 zu rechnen.

„BBR hat tiefe Wurzeln in Braunschweig und seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren eine beeindruckende, internationale Entwicklung genommen. Übernahmen haben aus Standortsicht ja häufig etwas Unbehagliches, aber in diesem Fall bedeutet die strategische Kooperation sogar eine Stärkung des Standorts Braunschweig. Darüber freue ich mich sehr und danke Herrn Rösch für sein Engagement zugunsten unseres Standorts“, bewertet Oberbürgermeister Kornblum die aktuelle Entwicklung.

Gerold Leppa ergänzt: „Die Digitalisierung des Schienenverkehrs ist ein Zukunftsfeld mit großem Potenzial. Mit BBR und Siemens Mobility hat sich hier in Braunschweig ein echtes Kompetenzcluster auf diesem Gebiet entwickelt, das nun weiter wachsen wird. Wir werden die Unternehmen dabei weiterhin bestmöglich begleiten.“  

„Mit Stadler hat BBR einen starken und hochinnovativen strategischen Partner gefunden, dessen Unternehmenskultur zu BBR passt: mittelständisch, flexibel und wertschätzend“, betonen die BBR-Gründer Arne Baudis, Thomas Bergmann und Frank-Michael Rösch.

Der Unternehmenssitz von BBR an der Helmstedter Straße/Pillaustraße in Braunschweig soll nach der Übernahme durch Stadler Rail in den kommenden Jahren ausgebaut werden.© BBR Holding GmbH

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • BBR Holding GmbH