Bahnhofsquartier

Ein Quartier für alle - grün und innovativ, mit einer zukunftsfähigen Mobilität.

3. Bürgerveranstaltung

Nach unserer letzten Bürgerveranstaltung im Sommer 2021 bieten wir Ihnen am

30.05.2024 in der Zeit von 18 bis 20 Uhr im Lokpark in der Schwarzkopffstraße 3 

wieder die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Planung im Bahnhofsquartier zu informieren.

 

Isometrie Bahnhofsquartier© WelpvonKlitzing

Das urbane Quartier der kurzen Wege direkt am Hauptbahnhof ist nach dem städtebaulichen Wettbewerb 2019 kontinuierlich vom Siegerbüro WelpvonKlitzing, dem beteiligten Verkehrsbüro BM Consult und dem Planungsbüro hoch C überarbeitet worden. Maßgeblich für die Überarbeitungen sind neben den vielen Ideen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger u.a. aus den Workshops Anfang 2020 die Ergebnisse zahlreicher Fachgutachten, wie z.B. verkehrliche Untersuchungen, Artenschutz, Einzelhandel oder Schallschutz. Aber auch die Leitbilder und Aussagen aus dem Gestaltungshandbuch 1 werden in der weiteren Planung Berücksichtigung finden. Zudem ist zwischenzeitlich das Bahnhofsquartier durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Gold vorzertifiziert worden. 

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse an der Planung!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • WelpvonKlitzing
  • Stadt Braunschweig/KoRiS
  • KoRiS
  • Visualisierung: WELPvonKLITZING