Feuerwache Süd

© Feuerwehr Braunschweig

Am 1. November 2001 wurde die Feuerwache Süd in der Dessaustraße im Stadtteil Heidberg übernommen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Hauptfeuerwache der einzige Standort der Berufsfeuerwehr in Braunschweig. Durch den Bau dieser zweiten Feuerwache im Heidberg wurden die Anfahrtszeiten in die südlichen Stadtteile deutlich verkürzt. Hiermit ist der Schutz für die hier lebenden Menschen, zusammen mit der schnellen und kompetenten Hilfen durch die ansässigen freiwilligen Wehren weiter entscheidend verbessert worden. 

Auf der Feuerwache Süd sind ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, mehrere Sonderfahrzeuge, zwei Rettungswagen und ein Krankentransportwagen stationiert. Diese Fahrzeuge werden von 19 Beamten des mittleren Dienstes sowie einem Beamten des gehobenen Dienstes in der Funktion des Einsatzleiters besetzt. Außerdem ist der ABC-Zug der Feuerwehr Braunschweig in einem weiteren Gebäude auf der Südwache stationiert. 

2005 wurde das Feuerwehrservicezentrum auf dem Gelände der Feuerwache Süd in Betrieb genommen. Hier werden Atemschutzgeräte, Chemieschutzanzüge, Messgeräte und Schläuche gewartet, geprüft und repariert. 

Neben Alarmhalle und Büros sind auch ein Unterrichtsraum, ein Sportraum, eine Waschhalle sowie eine Küche im Gebäude untergebracht. 

Kontaktadresse

Stadt Braunschweig

Fachbereich Feuerwehr

Adresse

Dessaustraße 8
38124 Braunschweig

Postanschrift

Feuerwehrstraße 11
38114 Braunschweig

Kontakt

Tel.: 0531 23450
Tel.: 0531 115

nur wenn 23450 nicht erreichbar ist.

Fax: 0531 23452690

Website: http://www.feuerwehr.braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Feuerwehr Braunschweig