Fußverkehrsstrategie

Übergabe des Projektberichtes an Stadtbaurat Leuer© Stadt Braunschweig

Projekt "Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr"

Braunschweig wurde (2021-2023) als eine von fünf Modellkommunen bei der Entwicklung einer Fußverkehrsstrategie vom Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. unterstützt.

Das Projekt mit dem Titel „Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ soll dazu beitragen, die Sicherheit und Attraktivität des zu Fuß Gehens zu erhöhen sowie Stadtverwaltungen entsprechende Maßnahmen und Empfehlungen dafür an die Hand zu geben. Ausgewählt wurden neben Braunschweig auch Erfurt, Flensburg, Meißen und Wiesbaden. Bis Anfang 2023 gab es in jeder der fünf Städte strategische Gespräche mit der Stadtverwaltung, einen Workshop, einen Fußverkehrs-Check, eine Aktion auf der Straße und eine Begehung mit der Kommunalpolitik – ein so bezeichnetes „Parteiengespräch auf dem Gehweg“. Zudem werden engagierte Bürger:innen für ihren Stadtteil gesucht, so genannte „Quartiers-Geher:innen“, die vom Fachverband Fußverkehr unter anderem eine Schulung für einen Fußverkehrs-Check erhielten. 

Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und vom Umweltbundesamt gefördert. Im Vorfeld hatten sich bundesweit 30 Städte beim FUSS e.V. um die Teilnahme an dem Projekt als Modellstadt beworben.

Informationen zum Projekt finden Sie auf: www.fussverkehrsstrategie.de (Öffnet in einem neuen Tab)


Wenden und Rautheim sind Modellquartier für „Gut gehen lassen”

Das Projekt „Gut gehen lassen“ betrachtet Straßen, Wege und Plätze aus der speziellen Perspektive der Fußgängerinnen und Fußgänger.

Als Untersuchungsgebiet wurde der Stadtteil Wenden bestimmt. Dort gesammelte Erkenntnisse sollen für eine weitere Untersuchung des Stadtteils Rautheim mitgenommen werden. In beiden Gebieten hat der Fachverband Fußverkehr FUSS e.V. Ende April 2022 einen Fußverkehrs-Check durchgeführt. Dabei wurden neben den festgestellten Mängeln auch gute Situationen im Untersuchungsgebiet aufgenommen, um sowohl Stärken als auch Schwächen des Fußwegenetzes aufzuzeigen.


Öffentlichkeitswirksame Aktion für einen attraktiven Fußverkehr, Braunschweig 22.09.2022


Projektplan

Datum/Zeitraum Arbeitsschritt
18.6.2021 Ende der Bewerbungsfrist für interessierte Stadtverwaltungen
Juni 2021 Auswahl der Modellstädte durch FUSS e.V.
Juli - September 2021 Koordination und Abstimmung des Projektplans, Abschluss der Vereinbarung zur Zusammenarbeit 
Oktober 2021 

1. Vor-Ort-Termin: Projekt-Auftaktgespräch mit der Stadtverwaltung, inkl. Begehung

April 2022

2. Vor-Ort-Termin: Fach-Fußverkehrs-Check durch Fachleute des FUSS e.V.; Workshop mit interessierten Akteuren (Vereine, Beiräte)

September 2022

3. Vor-Ort-Termin: öffentlichkeitswirksame Aktion; Parteiengespräch auf dem Gehweg

Oktober 2022 - Februar 2023  Erstellung eines Maßnahmenprogrammes durch Fachleute des FUSS e.V. und Abstimmung mit der Stadtverwaltung
März 2023 Abschlussveranstaltung

   

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig
  • FUSS e.V.