Menü und Suche

Bezirksheimatpfleger

Bezirksheimatpfleger des Stadtbezirks Schunteraue ist seit 1982 Herr Helmut Meyer. Er ist damit für die Stadtteile Schuntersiedlung und Kralenriede zuständig.

"Mein Interesse gilt der Heimatpflege und der Heimatforschung, dem Sammeln von Dokumenten und alten Bildern, der Erforschung unseres Gebietes und der Entwicklung der Schunteraue.

In diesem Sinne bemühe ich mich insbesondere um den Schutz und den Ausbau unseres Landschaftsschutzgebietes sowie um die Erhaltung von Ruheflächen für unsere Tier- und Planzenwelt."

Literatur

Erdmenger, M. ; Meyer, H. (Hrsg.): Die Schuntersiedlung - Das Buch zum 50jährigen Bestehen. Braunschweig, Kultur- und Heimatpflegeverein Schunteraue von 1982 e. V., 1987

Meyer, H. ; Eimers, H. ; Erdmenger, M. (Hrsg.): Siedlung Kralenriede. Kultur- und Heimatpflegeverein Schunteraue von 1982 e. V., 2017

Erdmenger, M. ; Meyer, H. (Hrsg.): Die Dankeskirche in der Schuntersiedlung. Braunschweig: Steinhorst-Verlag, 2004

Labus, S. ; Meyer, H. (Hrsg.): Die Gärtnerei Richard Oppelt 1935-1967 : Ein Betrieb in der Schuntersiedlung. Kultur- und Heimatpflegeverein Schunteraue von 1982 e. V., 2017

Autoren der Schuntersiedlungs-Stadtteilseiten

Helmut Meyer
Dr. Manfred Erdmenger

Webmaster

Dr.-Ing. Jan Gäbler

Kontaktinformationen

Heimatpfleger
Helmut Meyer
Ravensburgstraße 6
38106 Braunschweig
Telefon (05 31) 32 31 79
E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

 

Hinweis:

Die Informationen zu den Stadtteilen werden von den jeweiligen Heimatpflegerinnen und Heimatpflegern betreut. Für den Inhalt sind diese ausschließlich verantwortlich.