Archiv: mummegenussmeile 2023

Am Wochenende vom 3. bis zum 5. November 2023 verwandelte sich die Innenstadt in die mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse, und lockte Besucherinnen und Besucher zum Probieren und Genießen von leckeren Spezialitäten – mit und ohne Mumme – sowie zum Bummeln. Zusätzlich öffneten die Geschäfte der Innenstadt am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Öffnungszeiten mummegenussmeile 2023:

Freitag, 3. November: 15:00 - 19:00 Uhr 

Samstag, 4. November: 12:00 - 19:00 Uhr 

Sonntag, 5. November: 13:00 - 18:00 Uhr 

Das war die mummegenussmeile 2023

Impressionen

Auf dem Platz der Deutschen Einheit, dem Domplatz und dem Kohlmarkt servierten Braunschweiger Gastronominnen und Gastronomen sowie Schaustellerinnen und Schausteller leckere Gerichte und Getränke mit Braunschweiger Mumme. Als Exportgut der Löwenstadt erlangte die doppelte Segelschiff-Mumme bereits in der Hansezeit internationale Bekanntheit. Aufgrund seines hohen Nährwertgehalts und seiner langen Haltbarkeit war das ehemals alkoholhaltige Bier ein idealer Begleiter für die Seefahrt. Heute verfeinert der nicht-alkoholische Malzextrakt zahlreiche Speisen und Getränke, die Besucherinnen und Besucher der mummegenussmeile auf drei Braunschweiger Plätzen probieren konnten.

Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der Deutschen Einheit

Nibelungen-Schlemmer-Meile auf der mummegenussmeile 2022© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart

Ob süß oder herzhaft, die würzige Malznote der Mumme passt zu vielen Geschmacksrichtungen. Davon konnten sich Innenstadtbesucherinnen und -besucher bei der Nibelungen-Schlemmer-Meile selbst überzeugen und unterschiedliche mit Mumme verfeinerte Gerichte und Getränke probieren.

Die Nibelungen-Wohnbau-GmbH präsentierte die Nibelungen-Schlemmer-Meile.

Die Knödelwerkstatt

Die Knödelwerkstatt lockte mit verschiedenen Knödelsorten und Variationen – von Semmelknödel mit Rotkohl und Bratensauce über Südtiroler Spinatknödel mit brauner Butter und Parmesan bis hin zu Kaspressknödel in einer kräftigen Bouillon. Die Mumme konnten Besucherinnen und Besucher in der Bratensauce herausschmecken. 

Fleischerei Neubauer

Herzhaft wurde es am Stand der Fleischerei Neubauer: Hier gab es Braunschweiger Wurstspezialitäten mit Mumme. Außerdem gab es frischen Mumme-Backschinken mit Kartoffeln und Sauerkraut, Mumme-Bockwurst und eine Braunkohlpfanne ebenfalls mit Braunschweiger Mumme verfeinert. 

Schickeria

Neben frisch zubereiteten Flammkuchen erwartete Besucherinnen und Besucher am Stand der Schickeria auch eine Portion herzhafter Mumme-Gulasch. Dazu gab es leckeres Mumme-Bier.

Wedde-Berger Genusshandwerker

Am Stand der Wedde-Berger Genusshandwerker konnten Feinschmeckerinnen und Feinschmecker aus einer Auswahl an leckeren Gerichten wählen: Ob knusprige Ente im Brötchen mit Rotkohl, filetierten Orangen, Preiselbeeren und frischem Feldsalat, Wildbratwurst im rustikalen Brioche Brötchen mit Krautsalat und leckerem Senf oder Kartoffeln mit frischem Rosmarin, Knoblauch und regionalem Quark - hier fanden alle Gäste das Richtige.

Wein Kusch

Ein Glas Wein oder auch ein Schluck Likör gab es am Stand von Wein Kusch. Hier fanden Besucherinnen und Besucher eine Auswahl an alkoholhaltigen Getränken. Wer wollte, konnte sich ein Schuss Braunschweiger Mumme zutun lassen. 

Songs Eigenes Backwerk

Auch Kaffee und Kuchen durfte auf der mummegenussmeile 2023 natürlich nicht fehlen. Am Stand von Songs Eigenes Backwerk gab es aromatischen Barista Kaffee, Waffeln mit verschiedenen Toppings, hausgemachten Kuchen und eine Vielzahl an leckeren Tartelettes.

Regionale Bierspezialitäten

Auch in diesem Jahr konnten Besucherinnen und Besucher das Bierspezialitäten-Zelt besuchen, in dem regionale Brauereien ihre Angebote präsentierten. Dieses Jahr waren die National Jürgens Brauerei, Liquid Story, Lonesome Oak und das Hofbrauhaus Wolters dabei.

Musikalische Unterhaltung auf dem Platz der Deutschen Einheit

Auf dem Platz der Deutschen Einheit sorgten Robin Kap und Johann für Stimmung. 

Genussmarkt Braunschweiger Land auf dem Domplatz

In diesem Jahr neu auf der mummegenussmeile war der Genussmarkt Braunschweiger Land auf dem Domplatz. Hier konnten Besucherinnen und Besucher auf kulinarische Entdeckungsreise durch das Braunschweiger Umland gehen. Mit dabei waren Gifhorn, Peine, Helmstedt, Salzgitter und Wolfenbüttel. Die Regionen wurden von kulinarischen Partnern begleitet. 

Der TourismusRegion BraunschweigerLand e. V. war Partner des Genussmarktes und stellte sich vor. 

Gifhorn

Die Südheide Gifhorn GmbH informierte über Freizeitangebote und über das Fahrradfahren in der Region. Begleitet wurden sie von ihren kulinarischen Partnern Südheide genießen, das Mühlenmuseum und GINsideTONIC. Letzterer kreierte verschiedene Gin-Tonic-Mixgetränke, zur mummegenussmeile gab es eine spezielle Variation mit einem Schuss Mumme.

Peine

Die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH informierte über die Region und kam mit Vertretern des Gasthofs Radtke und Hofs Lauenroth auf die mummegenussmeile. Diese boten regionale Speisen wie Grünkohl, Kürbis und Kartoffel sowie ein leckeres Erdbeergetränk an.

Helmstedt

Die Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH stellte Helmstedt als Tourismus- und Freizeitregion vor und brachte Catering 380° mit, welches Kartoffel- und Kürbisgerichte anbot.

Salzgitter

Die Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH informierte über Veranstaltungen, Wander- und Radwege und sonstige touristische Angebote in Salzgitter. Mit dabei waren CJD Salzgitter, die Kaffeerösterei für Like Kaffee Braunschweig und schenkte Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato aus.

Wolfenbüttel

Nördliches Harzvorland Tourismusverband e. V. präsentierte seine Destination sowie regionale Produkte von Direkterzeugerin der Grünen Berta. 

Spezialitätenmarkt auf dem Kohlmarkt

Spezialitätenmarkt auf der mummegenussmeile 2022© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart

Der Spezialitätenmarkt auf dem Kohlmarkt bot raffinierte Speisen mit und ohne Mumme: Süße Spezialitäten wie Crêpes und Baumstriezel aber auch deftige Leckereien wie Spanferkel-Mumme-Brötchen, ungarische Lángos, Flammlachs mit Mumme-Brötchen und Kartoffelpuffer verwöhnten den Gaumen von Feinschmeckerinnen und Feinschmecker. Zusätzlich konnten Gäste aus einer großen Auswahl an Gewürzen auswählen und so den Geschmack der Mumme mit Nachhause nehmen. 

Kinderprogramm von der Braunschweigischen Landessparkasse

Für die Kleinsten ging es beim Kinderprogramm der Braunschweigischen Landessparkasse auf dem Kohlmarkt in die Küche: In Kooperation mit dem Verein Cheers Kitchen bereiteten sie gesundes Essen zu. Außerdem erwartete die kleinen Besucherinnen und Besucher eine kreative Bastelaktion.

Mumme Ausschank

Getränke durften natürlich nicht fehlen: Der unverkennbare Geschmack der Mumme veredelt nicht nur Speisen, sondern verleiht auch Getränken eine besondere Note. Auf der Verweilfläche des Kohlmarkts konnten die Gäste Mumme-Bier und Mumme-Glühwein genießen.  

Mumme Produkte

Am Stand der Touristinfo Braunschweig konnten Gäste vom Mumme-Senf bis hin zur Mumme-Konfitüre eine vielfältige Auswahl an Mumme-Produkten entdecken, kosten und einzeln oder im Präsentkorb erwerben. Natürlich gab es auch die „Doppelte Segelschiff Mumme“ im Angebot, um damit der heimischen Küche den letzten Schliff zu verpassen. Eine Liste mit leckeren Mumme-Rezepten lag am Stand zum Mitnehmen bereit. Alle Produkte gibt es auch das restliche Jahr über in der Touristinfo, Kleine Burg 14. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen dort gerne bei der Zusammenstellung individueller Präsentkörbe.

Musikalische Unterhaltung auf dem Kohlmarkt

Auf dem Kohlmarkt sorgte Radio Okerwelle für Unterhaltung mit Moderation und Live-Musik. Als Moderatoren Standen Herr Bäse-Jögbes und Herr Möckel auf der Bühne. Es traten die Sänger Fritz Köster und Michael Strauß auf.

Weitere Angebote in der Innenstadt

Neben den kulinarischen Leckereien auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile, dem Genussmarkt Braunschweiger Land und dem Spezialitätenmarkt gab es an diesem Wochenende noch weitere besondere Angebote in der Löwenstadt:

Die Touristinfo Braunschweig, Kleine Burg 14, verfeinerte in ihrem Café Kaffee- und Kakaospezialitäten mit einem gratis Schuss Mumme-Extrakt. 

Die Suppenbar Ut'n Grooten Pott auf dem Kohlmarkt bot zur mummegenussmeile den Braunschweiger Braumeistertopf mit Mumme und wahlweise mit leckerem Schmalzbrot an.

Mumme-Führung

Der Mumme-Braumeister verriet bei einem Bummel durch das historische Braunschweig allerlei Interessantes über die Hansezeit und speziell über die Braunschweiger Mumme – eine der traditionsreichsten Spezialitäten der Löwenstadt.

Einkaufsbummel am Sonntag

Neben dem kulinarischen Angebot an den Ständen in der Innenstadt öffneten die Geschäfte der Innenstadt am Sonntag, 5. November, von 13:00 bis 18:00 Uhr. Hier konnten Innenstadtgäste bummeln und die neuesten Modetrends entdecken. 

Vielfältige Mumme

Braunschweiger Mumme: einst für die Gesundheit, heute für raffinierte Kreationen verwendet

Über Jahrhunderte war die Braunschweiger Mumme der Exportschlager des Braunschweiger Brauerhandwerks und bescherte den Kaufleuten der damaligen Hansestadt gute Geschäfte. Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Produktion vorübergehend eingestellt, bereits wenige Jahre später wurde die Produktion des malzhaltigen Extraktes erneut aufgenommen. Seit 2008 ist auch die alkoholhaltige Mumme wieder im Handel erhältlich. Die alljährliche Veranstaltung mummegenussmeile erinnert an das Traditionsgetränk, das heute auch zahlreiche käufliche Produkte verfeinert und in der heimischen Küche zum raffinierten Würzen verwendet wird.

Mumme-Rezepte

Mumme-Sommerküche© Foto: Peter Sierigk

Egal ob Süß oder Herzhaft – die Braunschweiger Mumme, ein dickflüssiger und süßer Malzextrakt, eignet sich hervorragend zum Zubereiten von Speisen. Das einstige Stärkungsmittel aus dem Mittelalter setzt auch bei der Zubereitung von Speisen dem Ideenreichtum keinerlei Grenzen.

Braunschweiger Mumme erhalten Sie u. a. bei:

Touristinfo, Kleine Burg 14
Buchhandlung Graff, Sack 15
H. NETTELBECK KG, Leipziger Straße 184, 38124 Braunschweig
sowie bei ausgewählten Supermärkten

Weitere Informationen

Titelsponsor

Veranstalter und Initiatoren

Sponsoren und Partner

Gastronomische Einrichtungen und Aussteller

Zu diesem Thema

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Philipp Ziebart
  • Foto: Peter Sierigk
  • Stadt Braunschweig/Rothe
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Gramann
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller
  • Braunschweigische Landessparkasse
  • AAI
  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH
  • Nibelungen Wohnbau GmbH
  • Mumme Brauerei H. Nettelbeck KG
  • Mandelbrennerei Meier
  • Heimbs
  • Schlossarkaden Braunschweig
  • BS-Live
  • Liefner Haustechnik GmbH
  • ALBA Braunschweig GmbH
  • Hofbrauhaus Wolters
  • TourismusRegion BraunschweigerLand
  • Knödelwerkstatt
  • Fleischerei Neubauer OHG
  • National Jürgens Brauerei
  • Lonesome Oak Brewing
  • Liquid Story Brewing Co.
  • GINsideTONIC
  • Songs Eigenes Backwerk
  • Südheide genießen!
  • 380 Grad
  • Peiner Land
  • Peine Marketing GmbH
  • Südheide Gifhorn
  • Nördliches Harzvorland e. V.
  • Wirtschaftsregion Helmstedt
  • Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH